www.prisma-kredit.com - Vom Web-Auftritt zum Web-Berater

Österreichs größte Exportkreditversicherung stellt mit heutigem Datum ihren Webauftritt um. Sie setzt damit einen Branchen-Benchmark unter den Kreditversicherungen.

Wien (OTS) - "Der potentielle Kunde muss sich nicht mehr durch seitenlange Informationen lesen, um das zu finden, was für ihn passt. Wir stellen ihm 3 Fragen und lotsen ihn aufgrund seiner Angaben gleich zum passenden Angebot", freut sich Mag. Melitta Schabauer, Kommunikationsleiterin bei PRISMA Kreditversicherung.

Schabauer sieht in diesem Web-Beratungskonzept einen wichtigen Beitrag, um österreichische Betriebe bei der Absicherung zu unterstützen. "Unsere Branche hat sich lange genug mit sich selbst beschäftigt und das Versicherungsleben verkompliziert. Wir nehmen mit unserem neuen Firmenauftritt die Tatsache ernst, dass nur 1 von 6 Unternehmen seine Kundenforderungen versichert", erklärt Schabauer. "Solange Kreditversicherungen für potentielle Kunden ein spanisches Dorf sind, sieht der Kunde den betriebswirtschaftlichen Nutzen nicht."

Als Insiderin weist Schabauer darauf hin, dass es von konjunkturellen Hochphasen zu Insolvenzwellen oft nur ein kurzer Weg ist. In diesem Moment würde die betriebswirtschaftliche Sichtweise über Nacht zu einer volkswirtschaftlichen Fragestellung. "Lieferantenkredite absichern kostet kein Eckhaus, jedenfalls weit weniger als ein Skonto, den viele Unternehmen automatisch einräumen. Firmeninsolvenzen können jedoch weite Kreise ziehen und betreffen bisweilen ganze Branchen, ganze Regionen bis hin zum Arbeitsmarkt. Mit einer Kreditversicherung kauft sich das Unternehmen eine fundierte und permanente Bonitätsprüfung und die finanzielle Absicherung, sollte trotz Prüfung eine Insolvenz passieren."

Der neue Web-Auftritt setzt die PRISMA Leitwerte partnerschaftlicher, transparenter und ambitionierter konsequent um. Auf einfache Userführung und auf klare Sprache wurde besonderer Wert gelegt. "Mit dem neuen Web-Auftritt kommen wir unserem Anspruch, die erste Versicherung zu sein, die man leicht versteht, einen großen Schritt näher", sagt Melitta Schabauer

PRISMA prüft im Auftrag ihrer Kunden laufend die Bonität von Geschäftspartnern und versichert das Risiko von Forderungsausfällen im In- und Ausland.

PRISMA Kreditversicherungs-AG wurde 1989 gegründet und ist derzeit Nummer Zwei am österreichischen Kreditversicherungsmarkt. 2006 erzielte PRISMA 48 Mio. Euro Umsatz. PRISMA ist zu 51 % Tochter der OeKB, 49 % hält die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Hamburg. Die Euler Hermes Gruppe ist Weltmarktführer in der Kreditversicherung und gehört zum Allianz-Konzern.

Mag. Melitta Schabauer, Pressesprecherin der
PRISMA Kreditversicherungs-AG
Tel.: +43(0)5 01 02-1410, mobil: +43/664 80102 1410
m.schabauer@prisma-kredit.com