Molterer: Ich will, dass das Wort Vize spätestens 2010 aus meinem Amtstitel gestrichen ist!

ÖVP-Bundesparteiobmann gab beim JVP-Bundestag klare Marschrichtung für das "Ziel 2010" vor

Wien (OTS) - "Ich will, dass das Wort Vize spätestens 2010 aus meinem Amtstitel gestrichen ist", stellt Bundesparteiobmann Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer beim JVP-Bundestag in Alpbach fest:
"Ich will, dass die Partei weiß, in welche Richtung sie marschiert. Diese Marschrichtung für unser Ziel 2010 ist klar - wir wollen Erster werden."****

Auch den Weg dorthin skizzierte der ÖVP-Bundesparteiobmann auf seiner "Zukunftsreise" mit der Jungen Volkspartei: Die Zukunft Österreichs liege in Europa und in den Chancen der Globalisierung. Molterer fordert aber auch ein neues Selbstverständnis von Bürgern und Staat:
"Die SPÖ will, dass der Staat alles macht - damit ist der Staat überfordert. Auch der Einzelne ist überfordert, wenn er alles alleine machen muss. Unser Weg ist eine gute Balance aus der Verantwortung des Einzelnen und jener des Staates."

Zur Bildung stellte der Vizekanzler fest: "Ich bleibe dabei: Die Gesamtschule ist kein Rezept für die Zukunft. Unsere Antwort ist es, den Jungen, Chancen für die Zukunft zu geben - dafür sind unterschiedliche Bildungswege nötig, um die unterschiedlichen Talente bestmöglich zu fördern. Für unsere Volkspartei ist der Lehrling genauso viel wert, wie der Universitätsprofessor."

"Die ÖVP ist die Partei der neuen Arbeit während die SPÖ die Partei der alten Arbeit ist", stellte Molterer klar. "Die SPÖ glaubt immer noch, dass der Staat und die Gewerkschaften Arbeitsplätze schaffen können. Es geht aber darum, die Herausforderungen zu erkennen und mit modernen Konzepten Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Als Partei der modernen Arbeit wird die ÖVP auch wieder Mehrheitspartei werden", schließt Molterer.

Österreichische Volkspartei
Kommunikationsabteilung