Kelag zweitgrößter Wärmeanbieter in Österreich

Wien (OTS) - Der Erwerb der Österreichischen Fernwärmegesellschaft mbH bedeutet für die Kelag weiteres Wachstum im österreichischen Energiemarkt und ist gleichzeitig der erste große Schritt der Wachstumsinitiativen der Kelag. Nach dem Erwerb der Österreichischen Fernwärmegesellschaft mbH ist der Kelag-Konzern zweitgrößter Wärmeanbieter in Österreich, mit einem Wärmeabsatz von rund 1.600 Millionen Kilowattstunden pro Jahr und rund 200 Beschäftigten in diesem Bereich.

Sitz in Villach

Das Wärmegeschäft des Kelag-Konzerns wird von Villach aus gesteuert. "Das wird auch in Zukunft so bleiben, in Wien werden wir mit einer Geschäftsstelle vertreten sein", betont der Vorstand der Kelag. "Wir sichern bestehende, qualifizierte Arbeitsplätze in Kärnten und wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren weiteren Personalbedarf haben werden."

Weiteres Wachstum innerhalb und außerhalb Österreich

Nach dem Erwerb der Österreichischen Fernwärmegesellschaft mbH ist weiteres Wachstum möglich, sowohl in Österreich als auch im benachbarten Ausland. "In den vergangenen Jahren haben wir unsere Aktivitäten zur Nutzung von Biomasse, Biogas und industrieller Abwärme stark ausgebaut", erklärt der Vorstand der Kelag. "Diese Strategie werden wir fortsetzen und weiter verstärken, sowohl in Österreich, vor allem aber auch im benachbarten Ausland. Wir haben nun eine Größenordnung erreicht, die es uns erlaubt, auch international aufzutreten und erfolgreich zu sein. Als nächsten Schritt werden wir gemeinsam mit RWE ein Unternehmen gründen, in dem wir unsere Wärmeaktivitäten im Ausland bündeln und unsere Wachstumsstrategie umsetzen werden."

Aktiver Klimaschutz

Bei der Umsetzung dieser Wachstummstrategie geht es nicht nur um ökonomisches Wachstum, sondern auch um ökologische Verantwortung und Klimaschutz, betont der Vorstand der Kelag. "Wir wollen uns noch stärker als ökologisch nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen im Markt positionieren, sowohl bei der Erzeugung von Wärme, als auch bei der Erzeugung von Ökostrom, und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig, dafür verfügen wir auch über das notwendige Know how!"

1989: Einstieg der Kelag ins Wärmegeschäft

Die Kelag ist im Jahr 1989 in das Wärmegeschäft eingestiegen und hat diesen Bereich konsequent ausgebaut, zunächst in Kärnten, mit großen Fernwärmenetzen zum Beispiel in Villach, St. Veit an der Glan und Wolfsberg. Mit dem Erwerb der Wärmebetriebe Gesellschaft mbH im Jahr 1998 dehnte die Kelag ihre Wärmeaktivitäten auf ganz Österreich aus und setzte in weiterer Folge konsequent auf die Nutzung erneuerbarer Energieträger und industrieller Abwärme.

Vor fünf Jahren gründete die Kelag-Tochter Wärmebetriebe Gesellschaft mbH gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten die "SWH-Strom und Wärme aus Holz GmbH". Dieses Unternehmen hat sich rasch im Markt etabliert. Es betreibt heute in Österreich 20 Fernheizwerke und Blockheizkraftwerke auf Basis Biomasse.

Wärme-Kennzahlen des Kelag-Konzerns

• Rund 1.000 Wärmeanlagen in ganz Österreich (Fernwärme, Nahwärme, Ökostrom)
  • Genutzte Energieträger: Biomasse, Biogas, Geothermie, konventionelle Brennstoffe
  • Absatz: 1.600 Millionen Kilowattstunden