T E R M I N E

(40. Woche vom 1.10. bis 7.10.2007)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 1. Oktober 2007
10:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein und AMS-GF Johannes Kopf zum Thema „Arbeitsmarktdaten“ (BMWA, Pressezentrum, 5. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien)

11:00 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Arbeitssitzung mit Mag. Michael Fanizadeh, „Fair Play“ Internationale Fanbetreuung bei EURO 2008 (Ballhausplatz 1, 1010 Wien)

14:00 BM Dr. Johannes Hahn beim Wortgottesdienst und der

anschließenden Gründungsfeier der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (Strebersdorf, Campus, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien)

14:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei der feierlichen Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Hubertusstraße 1, 9020 Klagenfurt)

17:00 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer beim Verfassungstag (Österreichisch-Böhmische Hofkanzlei, Judenplatz 11, 1010 Wien)

17:00 Vortrag von BM Dr. Andrea Kdolsky bei der Kick-Off-Veranstaltung „First Health“ für Lehrlinge der Erste Bank (Erste Bank, Graben 21, 1010 Wien)

18:30 Perspektiven 2010 – Ergebnispräsentation der ÖVP-

Perspektivengruppe; im Anschluss Diskussion bei Buffet und Getränken (VIP-Club des Ernst-Happel-Stadions, Meiereistraße 7, Sektor B, 1020 Wien) BM DI Josef Pröll beim Umweltministertreffen der Länder Österreich, Deutschland, Italien, Irland, Norwegen und Lettland in Mayerling BM Günther Platter beim Informellen Rat für Justiz und Inneres in Lissabon

DIENSTAG, 2. Oktober 2007
10:00 BM DI Josef Pröll bei der Eröffnung der Hochschule für Agrar-

und Umweltpädagogik in Ober St. Veit (Wien); Im Anschluss Podiumsdiskussion mit BM DI Josef Pröll und Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch, GD des Naturhistorischen Museums und Präsident des Nationalparkinstitutes Donau-Auen, sowie Dr. Alois Schwarz, Diözesanbischof von Gurk-Klagenfurt (Angermayergasse 1, 1130 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit StS Christine Marek, Dr. Peter Takacs und Dr. Rene Siegl zur „Präsentation des neuen Programmmoduls LISA – Internationales Standortmarketing“ (Pressezentrum, Stubenring 1, 1010 Wien)

11:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Andrea Kdolsky und Dr. Dagmar Schratter zum „Welttierschutztag“ (Schönbrunn, Wien)

12:00 BM Dr. Johannes Hahn eröffnet das Studentenheim des Wiener Jugendherbergwerkes im Afro-Asiatisches Institut (Türkenstraße 3, 1090 Wien)

12:00 Gespräch zwischen BM DI Josef Pröll und Mag. Manuela Honsig-

Erlenburg beim Chat auf „derstandard.at“ zum Thema „Ergebnisse der Perspektivengruppe“ (Dachgeschoß, Wallnerstraße 8, 1010 Wien) 13:40 Grußworte von BM Dr. Andrea Kdolsky anlässlich der „20-Jahr- Feier AMZ – Arbeits- und Sozialmedizinisches Zentrum Mödling“ (Rathausplatz 3, 2351 Wr. Neudorf) 17:00 Rede von BM Dr. Ursula Plassnik im Rahmen der Diplomverleihung an die Absolventen der Diplomatischen Akademie (Diplomatische Akademie, Wien)

19:00 Festreferat von BM DI Josef Pröll im Rahmen des Landesbauernrates (LGV-Frischgemüse, Gärtnerstüberl, Auf der Bast, Heidestraße 22, 1110 Wien)

19:15 BM Dr. Ursula Plassnik bei der Eröffnung der Ausstellung „Wien – Paris. Van Gogh, Cezanne und Österreichs Moderne.“ (Unteres Belvedere, Wien)

19:30 BM Dr. Johannes Hahn beim Abendessen mit den Mitgliedern des

advisory board anlässlich des 3-jährigen Bestehens des Forum Mozartplatz (Forum Mozartplatz, Mozartgasse 4, 1040 Wien) BM Günther Platter beim Informellen Rat für Justiz und Inneres in Lissabon

MITTWOCH, 3. Oktober 2007
09:00 MEP Dr. Paul Rübig bei der Landesparteivorstandsklausur (Bad Kreuzen)

10:00 Ministerrat mit Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer (BKA, 1010 Wien)

10:30 Pressekonferenz mit StS Dr. Reinhold Lopatka zur Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ (Austria Trend Eventhotel, Pyramide, Parkallee 2, 2334 Vösendorf)

14:30 BM Dr. Johannes Hahn beim „Bad Ischler Dialog 2007 –

politischer Dialog der Sozialpartner mit der Bundesregierung“ (Kongress- und Theater Haus Bad Ischl, Kurhausstraße 8, 4820 Bad Ischl) 16:00 StS Dr. Reinhold Lopatka zu Besuch bei der Voltigiergruppe Wildegg; Ehrung der Vize-Europameister 2007 (Sittendorf) 17:30 Rede von BM Dr. Andrea Kdolsky beim Festakt „10 Jahre Forum Gastein“ (Kursaal, Hampl Platz, 1. Stock, Bad Hofgastein)

18:00 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Verleihung des „Adolf Loos Staatspreises Design 2007“ (Designforum, MQ 1/Hof 7, 1070 Wien)

19:00 Buchpräsentation und Diskussion mit ÖAAB-GS Werner Amon und

Univ.-Prof. Leopold Neuhold zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ (Politische Akademie der ÖVP, Tivoligasse 73, 1120 Wien)

Vortrag von BM Dr. Ursula Plassnik an der Universität Zürich (Churchill Aula, Universität Zürich)

DONNERSTAG, 4. Oktober 2007
11:00 Grußworte von BM Dr. Andrea Kdolsky bei der Jahrestagung der

Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (Renaissance Salzburg Hotel, Fanny-von-Lehnert Straße 7, Salzburg)

12:00 Beginn der ÖVP-Klubklausur „Zukunft sichern!“; Diskussion zum Thema „Umwelt: Klimaschutz geht alle an“ (Verein Ferienhort, Ried am Wolfgangsee)

19:00 BM Dr. Martin Bartenstein beim Dinner anlässlich „75th Birthday of Etienne Davignon and 50th Anniversary of the Treaty of Rome Friends of Europes“ in Brüssel

FREITAG, 5. Oktober 2007
09:00 ÖVP-Klubklausur „Zukunft sichern!“; Diskussionen zu den Themen „Bildung: Fördern. Fordern.“ und „Integration: Zusammen. Leben.“ (Verein Ferienhort, Ried am Wolfgangsee)

14:00 MEP Dr. Paul Rübig bei der Generalversammlung Paneuropa (Casa Austria Salzburg)

16:00 Vortrag von StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Wissenschaftlichen

Enquete Kirche und Sport zum Thema „Aufklärung und Prävention als Schwerpunkt im neuen österreichischen Anti Doping Systems – NADA Austria“ (Zentrum für Sportwissenschaften der Uni Sport, Auf der Schmelz 6, USZ II, HS II, 1150 Wien)

18:00 BM Dr. Andrea Kdolsky bei der Prämierung „Beruf und Familie“, Familienfreundlichste Betriebe Kärnten 2007 (WK Kärnten, Parterre, Großer Saal C001, Europaplatz 1, Kärnten)

18:40 StS Christine Marek bei der IFTAR-Brechen Union Islamischer Kulturzentren Österreich (Pelzgasse 9, 1150 Wien)

19:30 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer und MEP Dr. Hubert Pirker beim Landesparteitag der ÖVP Kärnten (Messehalle 2, Messegelände, 9020 Klagenfurt)

SAMSTAG, 6. Oktober 2007
11:00 BM Dr. Andrea Kdolsky beim „Round Table“ mit BM Dr. Erwin

Buchinger, LHF Mag. Gabi Burgstaller und Vorsitzender Dr. Erich Laminger (SGKK/Servicezentrum Gesundheit, Egelbert- Weiß-Weg 10, 5020 Salzburg)

14:00 StS Christine Marek bei der Katholischen ArbeitnehmerInnen- Bewegung in der Steiermark (Strauchergasse 32, 8020 Graz)

15:00 StS Dr. Reinhold Lopatka beim Spatenstich des Sportzentrums (Dechantskirchen)

16:30 StS Dr. Reinhold Lopatka beim „23. Landestag und 60-jährigen Bestehen der Union Burgenland“ (Kultur- und Kongresszentrum, Schubertplatz 6, 7000 Eisenstadt)

17:00 Grußworte von MEP Agnes Schierhuber bei der

Eröffnungsveranstaltung des Meisterschaftsstarts 2007/2008 der Union Volleyball Arbesbach (Herz-Kreislaufzentrum, Kreuzberg 310, 3920 Groß Gerungs)

18:00 Festrede von MEP Dr. Hubert Pirker bei der 10.-Oktober-Feier Moosburg (Tigring)

19:00 BM Günther Platter bei der „Ehrenbürgerschaftsverleihung an Konrad Streiter“ (Gemeindeamt, Sitzungssaal, 6133 Weerberg)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at