euro adhoc: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft / Strategische Unternehmensentscheidungen / BMW Group informiert über zukünftige strategische Neuausrichtung (D)

27.09.2007

BMW Group informiert über zukünftige strategische Neuausrichtung

. Wertsteigerung steht bei neuer Strategie im Mittelpunkt . RoCE im Segment Automobile von 26% ab 2012 angestrebt . Programm zur Erschliessung von Effizienzpotenzialen von rund 6 Mrd. Euro bis 2012 beschlossen . Stärkere Beteiligung der Aktionäre am Unternehmenserfolg . Automobilabsatz soll bis 2020 auf deutlich über 2 Mio. Fahrzeuge steigen

München - Die BMW Group hat mit einer strategischen Neuausrichtung die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Vorstand und Aufsichtsrat der BMW AG haben sich am heutigen Donnerstag in ihrer gemeinsamen Sitzung über die Eckpunkte der Unternehmensstrategie bis 2020 verständigt. Ziel ist es, das Unternehmen konsequent auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung auszurichten. Die strategische Zielrichtung des Unternehmens bis in das Jahr 2020 ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.

Diese strategische Neuausrichtung umfasst unter anderem die folgenden Maßnahmen:

Kapitaleffizienzziele:

Die BMW Group beabsichtigt, das Unternehmen in Zukunft noch stärker über die Kapitalrendite zu steuern. Das Unternehmen hat sich folgende Etappenziele gesetzt: Im Segment Automobile wird ab 2012 ein Return on Capital Employed vor Steuern (RoCE) von 26 % angestrebt. Das ergibt eine Bandbreite für die Umsatzrendite im Segment Automobile auf Basis des EBIT von 8% bis 10%.

Programm zur Erschliessung von Effizienzpotenzialen:

Um die für das Jahr 2012 genannten Ergebnisziele erreichen zu können, wird die BMW Group ein Programm zur Steigerung der Profitabilität starten. Dieses wird alle Bereiche des Unternehmens umfassen und sowohl auf der Kosten- wie auch auf der Leistungsseite ansetzen. Durch Umsatz- und Ergebnissteigerungen pro Fahrzeug auf der Leistungsseite, wie auch durch Senkung der Entwicklungs-, Produktions-,Vertriebs- und Verwaltungskosten pro Fahrzeug auf der Kostenseite soll ein kumulierter Effizienzeffekt bis 2012 von rund 6 Mrd. Euro erzielt werden. Das weitere Wachstum des Unternehmens soll mit relativ weniger Kapitaleinsatz als heute erreicht werden. Dazu wird bis 2012 eine Absenkung der Investitionsquote sowie der Investitionen pro Fahrzeug angestrebt.

Wachstumsziele:

Die BMW Group wird ihre Modelloffensive fortsetzen. Bis 2012 strebt die BMW Group einen Absatz von mehr als 1,8 Mio. Fahrzeugen an. Im Motorradgeschäft will die BMW Group in diesem Zeitraum die Auslieferungen um 50% auf 150.000 Einheiten pro Jahr erhöhen. Bis zum Jahr 2020 soll der Absatz im Automobilgeschäft auf deutlich über zwei Mio. Fahrzeuge steigen.

Änderung der Ausschüttungspolitik/Deutlich höhere Dividende für 2007 geplant

Der Vorstand ist vom nachhaltigen Erfolg der strategischen Weiterentwicklung der BMW Group überzeugt. Die Ausschüttungsquote des Unternehmens soll daher substanziell erhöht werden. Einen ersten Schritt wird der Vorstand dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung bereits für das Geschäftsjahr 2007 vorschlagen. Darüber hinaus hält sich die BMW AG die Option eines Aktienrückkaufs offen. Dieser Schritt ist in den kommenden zwölf Monaten jedoch nicht geplant.

Ausfinanzierung der Pensionsverpflichtungen:

Die BMW AG wird ihre Pensionsverpflichtungen in Deutschland in Höhe von ca. 4 Mrd. Euro ab 2008 in drei Phasen stufenweise ausfinanzieren.

Natural Hedging und Einkauf im US-Dollarraum werden ausgebaut

Um unabhängiger von Währungsschwankungen zu werden, wird die BMW Group in Zukunft noch stärker das so genannte Natural Hedging sowie den Einkauf insbesondere im US-Dollarraum gezielt ausbauen.

-------------------------------------------------------------------------------

Weitere Details der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie werden in einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 27.09.2007 von 15.00 bis 16.00 Uhr und in einer Analysten-Telefonkonferenz von 17.00 bis 18.00 Uhr mitgeteilt.

Marc Hassinger
Tel.: +49(0)89 382 23362
E-Mail: Marc.Hassinger@bmw.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 27.09.2007 13:18:25