Elisabeth Grossmann: Von der Jugend- zur Europasprecherin

Wien (SK) - SPÖ-Nationalratsabgeordnete Elisabeth Grossmann (38) gab heute aus "Altersgründen" die Funktion der Kinder- und Jugendsprecherin an die 26-jährige Nationalratsabgeordnete Laura Rudas aus Wien ab und übernimmt von Caspar Einem die Funktion der Europasprecherin der SPÖ. Grossmann zieht nach ihrer zweijährigen Tätigkeit eine erfolgreiche Bilanz: So initiierte sie das erste Kinder- und Jugendparlament Österreichs, wo junge Menschen realitätsnah den parlamentarischen Ablauf kennenlernen können. "Ich freue mich auf meine künftige Tätigkeit und es wird mir besonders wichtig sein, einen Beitrag dazu zu leisten, den Menschen die Angst vor der 'großen Unbekannten' Europa zu nehmen und Chancen und Vorteile für alle nachvollziehbar zu machen." ****

Grossmann mahnte in Oppositionszeiten der SPÖ beharrlich die Verbesserung der Lebenssituation von jungen Menschen ein und konnte als Mitglied des Regierungsverhandlungsteams selbst die Weichen für die Jugendpolitik der künftigen Jahre stellen. Manches der Vorhaben wurde bereits erreicht, wie etwa der Sensationserfolg der Wahlaltersenkung und die Senkung der Jugendarbeitslosigkeit. Manches ist in der Zielgeraden, wie etwa die Verankerung von Kinder- und Jugendrechten in der Verfassung oder die Reformierung der Lehrlingsausbildung.

Grossmann dankte auch den WeggefährtInnen in der Kinder- und Jugendpolitik für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere den Sozialdemokratischen Jugendorganisationen:
Kinderfreunde, Sozialistische Jugend, Aktion kritischer SchülerInnen, VSStÖ, und Junge Generation sowie der Bundesjugendvertretung, der Österreichischen Gewerkschaftsjugend, den Kinder- und Jugendanwaltschaften.

"Ich werde mich in meiner neuen Funktion aber auch dann zu Wort melden, wenn der Eindruck entsteht, dass sich das eine oder andere in Europa in die falsche Richtung entwickelt", so Grossmann abschließend. (Schluss) js

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0014