FORMAT: Schwerpunktaktion der Finanz bei Wirten

Die österreichischen Gastronomiebetriebe sind im Rahmen einer Abrechnungen von Großmärkten wie Metro werden unter die Lupe genommen

Wien (OTS) - Die österreichischen Gastronomiebetriebe sind im Rahmen einer Schwerpunktaktion im Visier der Steuerfahnder. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner morgen, Freitag, erscheinenden Ausgabe.

Konkret werden Einkäufe von Wirten bei Großverbrauchermärkten wie Metro oder AGM unter die Lupe genommen, so das Magazin. Es bestehe der Verdacht, dass Gastronomen nur einen Teil ihrer Einkäufe offiziell über die Kundenkarte abgewickelt hätten, und darüber hinaus Bareinkäufe an der Finanz vorbei getätigt hätten.

"Es handelt sich um eine von mehreren Schwerpunktaktionen zur Betrugsbekämpfung", bestätigt Harald Friedl, Sprecher des Finanzministeriums, die FORMAT-Recherchen.

Einen Ansatzpunkt hätten die Steuerfahnder, weil auch Barverkäufe bei Märkten wie Metro über interne Identifikationsnummern zuordenbar seien, so FORMAT.

Format Business
Bernhard Salomon

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002