Christian Hursky folgt Anton Gaal im Nationalrat

Wien (PK) - Nach 17 Jahren im Hohen Haus legte der langjährige Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Favoriten Anton Gaal dieser Tage sein Mandat zurück. In der heutigen Sitzung des Nationalrates wurde sein Nachfolger Christian Hursky angelobt.

Hursky wurde am 14. Juni 1961 in Wien geboren und absolvierte nach der Grundschule eine Großhandelskaufmannslehre. Er spezialisierte sich in der Folge auf das Güterbeförderungsgewerbe und avancierte so zum Dispoleiter im Bereich Mineralöltransporte.

Ein traditionelles Elternhaus sowie das Bedürfnis, Menschen zu helfen, die benachteiligt sind, und auf diese Weise etwas zum Besseren zu verändern, brachten Hursky früh in die Politik. Seit 1977 arbeitete er, der in Bruno Kreisky sein Vorbild sieht, in der SPÖ Favoriten mit, 1990 wurde er im bevölkerungsreichsten Bezirk Wiens Bezirksrat. 2005 wechselte er in den Wiener Landtag, wo er ein Jahr später zum Agrarsprecher seiner Partei wurde. Im Nationalrat will er sich denn auch des Themas Landwirtschaft annehmen, ebenso hat er Sicherheits-, Integrations- und Verkehrsfragen im Fokus. Hinsichtlich der künftigen Ausrichtung Europas wünscht sich Hursky, dass die geistigen Grenzen fallen und mehr Wert auf gemeinsame Ziele gelegt wird, wobei aber die regionalen Besonderheiten bewahrt werden sollten.

Privat ist Hursky verheiratet. Er schätzt Tafelspitz und grünen Veltliner, verreist gerne Richtung Britische Inseln und erwärmt sich für die Steiermark. In sportlicher Hinsicht drückt er - wiewohl Favoritner - Rapid Wien die Daumen, selbst betreibt er Nordic Walking und Schifahren. Sein Lieblingsautor ist Hermann Hesse, zudem hört er gerne Musik, wobei hier die Palette von Klassik über die Beatles bis zu Eminem reicht. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Eine Aussendung der Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272, Fax. +43 1 40110/2640
e-Mail: pk@parlament.gv.at, Internet: http://www.parlament.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPA0002