Unternehmenserfahrung: EU-Beamter besucht KMU in Österreich

Einladung zur Pressekonferenz am 1. Oktober, 11.00 Uhr in der Kommissionsvertretung

Wien (OTS) - Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich lädt alle interessierten MedienvertreterInnen zur Pressekonferenz "Unternehmenserfahrung: EU-Beamter besucht KMU in Österreich" am Montag, den 1.Oktober, 11.00 Uhr in die Vertretung der Europäischen Kommission, Kärntner Ring 5-7, 1010 Wien, ein.****

Im Rahmen des Programms "Unternehmenserfahrung" schickt die Europäische Kommission ihre insgesamt 350 höheren Beamten der Generaldirektion Unternehmen und Industrie für eine Woche in ein kleines oder mittleres Unternehmen. Die Praxisaufenthalte verhelfen den Kommissionsbeamten zu einem besseren Verständnis der Bedürfnisse der KMU und zu einer besseren Einschätzung spezifischer Unternehmensprobleme.

Im Zuge der Pressekonferenz wird Jan Frydman, stellvertrender Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen in der Generaldirketion Unternehmen und Industrie, das Programm "Unternehmenserfahrung" vorstellen sowie von seiner einwöchigen Erfahrung bei Intercell AG, einem Bio-Tech-Unternehmen mit Sitz in Wien, berichten. Er wird erläutern worin der konkrete Nutzen seines Praxisaufenhaltes bestand und welche Maßnahmen die Kommission in der Folge plant.

Gerd Zettlmeissl, Vorstandsvorsitzende des Bio-Tech-Unternehmens Intercell, wird die Gründe für die Teilnahme am Programm "Unternehmenserfahrung" beleuchten. Er wird über den Praxisaufenthalt von Jan Frydman in seinem Unternehmen sprechen und über die damit verbundenen Erwartungen.

Folgende Referenten und Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

• Jan Frydman, Generaldirektion Unternehmen und Industrie der Europäischen Kommission
  • Gerd Zettlmeissl, Vorstandsvorsitzender der Intercell AG
  • Karl-Georg Doutlik, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission