GLOBAL 2000 zum Klimaschutz: Fakten sprechen andere Sprache als BK Gusenbauer

Ökostromanteil in Österreich sinkt, Österreich ist Klimaschutz-Schlusslicht in der EU

Wien (OTS) - Mit der heutigen UN-Klimatagung soll die
internationale Staatengemeinschaft auf den richtigen Weg zu einer ambitionierten Kyoto-Nachfolgeregelung gebracht werden. GLOBAL 2000 begrüßt das starke Bekenntnis von Bundeskanzler Gusenbauer zum internationalen Klimaschutz, mahnt aber: "Österreich muss vor der eigenen Haustüre kehren. Es reicht nicht, auf internationalem Parkett zu tanzen. Wir sind meilenweit von der Erreichung des Kyoto-Ziels entfernt. Im EU-Ranking gehört Österreich zu den absoluten Klimaschutz-Schlusslichtern." Auch bei den erneuerbaren Energien sieht GLOBAL 2000 entschiedenen Handlungsbedarf: "Österreich ist derzeit dabei, seine herausragende Position bei den erneuerbaren Energien zu verspielen. Der Anteil erneurbarer Energien am Strommix sinkt seit Jahren. Die letzte Novelle des Ökostromgesetzes hat den weiteren Ausbau abgedreht. BK Gusenbauer muss eine echte Reform des Ökostromgesetzes gegen alle Widerstände durchsetzen", fordert GLOBAL 2000 Klima- und Energieexpertin Silva Herrmann.

GLOBAL 2000 Klimaexpertin, Silva Herrmann, Tel.: 0699-14 2000 17
GLOBAL 2000 Pressesprecherin, Lydia Matzka-Saboi, Tel.: 0699-14200026, lydia.matzka@global2000.at