Die Tandem-Solarzelle: Leistungsstark und effizient

Zug (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Die Voltavis GmbH, eine hundertprozentige Tochter der
Voltavis AG, stellt ihr Standardsolarmodul der Silizium-Dünnschichttechnologie vor:

Das Modul verfügt über eine maximale Ausgangsleistung von 128 Watt bei einer Moduleffizienz von 8,5 %. Dieser Wirkungsgrad wird durch sogenannte Tandem-Solarzellen auf amorpher und mikrokristaliner Siliziumbasis erreicht und führt zu einer Effizienzsteigerung von über 40 % im Vergleich zu herkömmlichen amorphen Dünnschichtmodulen. Die Technik vereint zwei verschiedene Zelltypen (amorphe und mikrokristalline), die räumlich hintereinander verschaltet unterschiedliche Wellenlängen des Sonnenlichtes nutzen können, um Energie zu erzeugen.

Das fast schwarze und gerahmte Modul besteht aus zwei Glasscheiben (Vorder- und Rückseite) mit einer 2,5µm starken Beschichtung und hat eine Größe von 1414 x 1114 x 35 mm. Damit produziert die Voltavis GmbH die weltweit größten amorphen Dünnschicht-Solarmodule im Bereich der hocheffizienten Tandemtechnologie. Dünnschichtmodule erzeugen bei hohen Temperaturen und diffusem Licht mehr Leistung pro Watt als herkömmliche kristalline Module und generieren - trotz des an sich geringeren Wirkungsgrades - über das Jahr verteilt ähnlich hohe Leistungserträge wie kristalline Module.

Die Generatorschicht des Moduls wird bei niedrigem Energieverbrauch ohne Fremdstoffe ausschließlich mit Silizium gefertigt. Das Modul ist damit überall einsetzbar und kann problemlos recycelt werden.

Ende der Mitteilung euro adhoc 20.09.2007 20:01:00

Emittent: Voltavis AG
Sumpfstrasse 32
CH-6300 Zug