STS Marek verlieh Großes Goldenes Ehrenzeichen an Johann Driemer

Ehem. Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz ausgezeichnet

Wien (OTS) - Im Rahmen einer Bundesvorstandssitzung der
Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) verlieh Staatssekretärin Christine Marek das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an den ehemaligen GBH-Bundesvorsitzenden Johann Driemer. Als Gratulanten waren außerdem Frau Sektionschef Dr. Eva-Elisabeth Szymanski und Herr Ministerialrat Mag. Hans Binder vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit anwesend.++++

In ihrer Laudatio zeichnete Staatssekretärin Marek Driemers Lebensweg eindrucksvoll nach - von seiner Sensibilisierung für die Gewerkschaftsbewegung, die er in den 50er-Jahren als Bäckerlehrling anlässlich eines großen Bäckereiarbeiterstreiks erfuhr, bis zu seinem jahrzehntelangen Einsatz für die Interessen der ArbeitnehmerInnen sowohl in seiner gewerkschaftlichen wie auch seiner politischen Tätigkeit.

Mit Sachkenntnis, Zielstrebigkeit und Konsensbereitschaft habe sich Driemer, so Marek, auch auf Arbeitgeberseite großen Respekt und Anerkennung erworben. Er, der "Workaholic" und "Sir der Gewerkschaftsbewegung", sei ein Sozialpartner mit Handschlagqualität gewesen. Als größte Verdienste und Errungenschaften Driemers nannte Marek die Einführung eines Jahresbeschäftigungsmodells für Bauarbeiter, einer Bauarbeiter-Abfertigung und das Engagement für die Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse.

In seiner Dankesrede betonte Driemer vor allem die Wichtigkeit, im Interesse der Bau- und HolzarbeiterInnen auch weit in die Zukunft zu blicken und vorauszuplanen. Es sei besonders schön, eine der höchsten Auszeichnungen, die die Republik Österreich zu vergeben hat, im "eigenen" Haus empfangen zu dürfen, im Rahmen von ehemaligen KollegInnen, mit denen man viele Jahre zusammengearbeitet habe. Die Mitglieder des GBH-Bundesvorstandes nutzten abschließend noch die Möglichkeit, gegenüber STS Marek die wichtigsten Forderungen der Bau-und HolzarbeiterInnen anzusprechen.

Gewerkschaft Bau-Holz
Mag. Sonja Schmid
Tel. 01/40147-246
Fax: 01/40147-314