FP-Matiasek: FPÖ Wien fordert Beratungs- und Betreuungsstelle für Senioren, die Opfer krimineller Handlungen geworden sind

Wien, 20.09.2007 (fpd) - Ältere Menschen werden immer öfter Opfer krimineller Handlungen. Wohnungseinbrüche, Betrug "an der Haustür", Trickdiebstahl, Diebstahl oder Raub im Anschluss an eine Bankbehebung machen den betroffenen Personen schwer zu schaffen. Grobe körperliche Übergriffe führen oft zu bleibenden gesundheitlichen Schäden und einer massiven Einschränkung der Mobilität. Auch die psychische Komponente spielt eine große Rolle. Viele Betroffene Senioren sind mit ihrem Schicksal völlig alleine, so die FPÖ-Wien Gemeinderätin Veronika Matiasek im Zuge der heutigen Gemeinderatssitzung.

Aus Angst, das Erlebte noch einmal durchgehen zu müssen, verzichten viele sogar auf eine polizeiliche Anzeige.Opfer eines Verbrechens zu werden, ist immer ein traumatisches Erlebnis und sollte mit professioneller Hilfe aufgearbeitet werden können. Für ältere Menschen ist der Schritt zu einer solchen Hilfe aufgrund ihrer Lebenssituation oft sehr schwierig bis unmöglich.
Es gibt in Wien eine große Palette von Angeboten an Beratung, Betreuung und Hilfe für Senioren. Eine Einrichtung, die Opfern von Verbrechern Rat, Hilfe und die notwendige Therapie "danach" anbietet, um den Menschen den Schritt in ein "normales" Leben wieder möglich zu machen, gibt es nicht, kritisiert die freiheitliche Gemeinderätin.

Da die Betroffenen meist nicht in der Lage sind, eine entsprechende Einrichtung aufzusuchen, wäre hier vor allem eine Betreuung der Senioren in ihren eigenen vier Wänden anzustreben, meint Matiasek. Die FPÖ fordert daher die zuständige Stadträtin für Gesundheit und Soziales auf entsprechende Maßnahmen für die Einrichtung einer derartigen Betreuungsstelle zu setzen und bringt diesbezüglich einen Antrag ein. (Schluss) paw

Klub der Freiheitlichen
Tel.: (01) 4000 / 81 798