Rotkreuz Bezirksstelle Van Swieten: 40 Jahre Hilfe für Wien

Wien (OTS) - Am 22. September begeht die Bezirksstelle Van Swieten des Wiener Roten Kreuzes in und vor dem Columbuscenter in Favoriten ihren 40. Geburtstag. Mit einer großen Leistungsschau, Schauübungen und dem Festakt mit einer Fahrzeugsegnung wird richtig gefeiert.

Den ganzen Tag über gibt es eine große Leistungsschau. Die MitarbeiterInnen der "Van Swieten" präsentieren dabei die vielen Tätigkeitsbereiche des Wiener Roten Kreuzes - vom Rettungsdienst über die Katastrophenhilfe bis hin zur Ausbildung und der Pflege und Betreuung zu Hause. "Höhepunkt wird sicher um 14 Uhr der Festakt mit der Segnung unseres neuen Rettungswagens sein. Es haben sich zahlreiche prominente Gäste angesagt, wie etwa Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner", freut sich Bezirksstellenleiter Peter Teichmann.

Neben einer Fahrzeugschau, bei der man auch einen Notarztwagen besichtigen kann, präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katastrophenhilfe die Ausrüstung für den Katastrophenfall - so zum Beispiel einen Speziellen Anhänger der Technikspezialisten. Aber auch der wichtige Bereich der Pflege und Betreuung zu Hause informiert über sein umfangreiches Angebot. Daneben ist das Ausbildungszentrum mit seinem großen Kursangebot vertreten, genauso wie die Suchhunde und die Rotkreuz Jugend. In regelmäßigen Schauübungen stellen die MitarbeiterInnen des Wiener Roten Kreuzes ihr Können unter Beweis. Für Kinder gibt es auch eine tolle Attraktion: Eine Hüpfburg garantiert jede Menge Spiel und Spass.

Los geht es am 22. September um 10:00 Uhr am Columbusplatz in der Fußgängerzone Favoriten (U1 bzw. 14A Station Kepplerplatz, Straßenbahn Linie O Station Columbusplatz)

Derzeit sind auf der Bezirksstelle Van Swieten rund 120 freiwillige MitarbeiterInnen in den Bereichen Rettungs- und Krankentransport, Gesundheits- und Soziale Dienste (Pflege und Betreuung zu Hause), Katastrophenhilfe, Kummernummer, den psychosozialen Diensten (Betreuung von Kollegen, Patienten und Angehörigen) und der Administration tätig. Die Bezirksstelle Van Swieten ist nunmehr seit rund 10 Jahren in der Landgutgasse 8, davor waren die Räumlichkeiten eine Gasse weiter in der Scheugasse. Vor 40 Jahren bei der Gründung war die Van Swieten übrigens noch im fünften Bezirk am Hundsturm und hieß damals noch Bezirksstelle "Süd-Ost".

Dank der Unterstützung von Chemomedica und Fujitsu Siemens Computers konnte auch die Ausstattung der Bezirksstelle modernisiert werden. Chemomedica stellt moderne medizinische Ausstattung und Sanitätsmaterial zur Verfügung, Fujitsu Siemens Computers einen leistungsfähigen Computer für die Bezirksstelle.

Pressefotos und

Dipl.-Ing.(FH) Markus Mittermüller
Wiener Rotes Kreuz - Bezirksstelle Van Swieten
Mobil: +43 (0) 664/9644515