IAA: EFFIE-Verleihung mit Gold/Platin für "Ja!Natürlich"-Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann

Wien (OTS) - Zum 23. Mal vergab das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) den EFFIE, den anerkannten Preis für effiziente Werbung und Marktkommunikation. Die Preisverleihung fand am Dienstag, dem 18. September 2007, im Rahmen der großen EFFIE-Gala in der Halle D des Wiener Messe Congress Center statt und stand unter dem Motto "EFFIE - Schließlich geht es um Ihr Geld". Prominente Gäste aus Werbung, Wirtschaft und Medien gratulierten dem Gewinner des Gold/Platin EFFIE (Kampagne:
"Ja!Natürlich", Auftraggeber: Ja!Natürlich Naturprodukte, Agentur:
Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH), den Gewinnern der EFFIEs in Gold (sieben), Silber (sieben) und Bronze (zehn) sowie den zehn Gewinnern der Anerkennungspreise. IAA-Präsident Mag. Max Palla begrüßte die rund 850 Gäste aus Werbung, werbetreibender Wirtschaft und Medien in den zur "Efficienc City" umgebauten Räumlichkeiten. Durch den Galaabend führte Ö3-Moderator Robert Kratky.

Vor seinem Begrüßungsstatement würdigte Präsident Max Palla den kürzlich verstorbenen Wolfgang Slupetzky als Vorreiter in der österreichischen Werbung mit einer Gedenkminute.

Palla bezeichnete in seiner Rede den EFFIE "als einen der wichtigsten Werbepreise, den man gewinnen kann. Keine andere Auszeichnung wird mit derart umfangreichen Daten dokumentiert und von einer so großen Fachjury evaluiert. Für die Auftraggeber ist das der wichtigste Preis, den eine Agentur erreichen kann, denn, wie das heurige EFFIE-Motto lautet, 'es geht schließlich um Ihr Geld'." Weiters präsentierte Palla für die weitere Arbeit eine Wunschliste, an deren Spitze selbstverständlich die Abschaffung der Werbesteuer steht:
"Keine andere Branche in Österreich wird durch so ein Unikum in ihren Aktivitäten gebremst." Wenn die Politik diesmal ihre Bekenntnisse nicht umsetzte, müsse sie sich fahrlässigen Umgang mit dem Medienstandort Österreich vorwerfen lassen. Zentrale Punkte sind weiters eine Kooperation aller Organisationen in der Plattform "Wirtschaftsmotor Werbung", um drohenden Werbeeinschränkungen vorzubeugen und das Image der Werbung generell zu fördern.

Unter den 850 Gästen waren auch ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, ÖFB-Präsident und Chef der österreichischen Lotterien, DI Friedrich Stickler, Caritas-Präsident Dr. Franz Küberl, OSV-Präsident und Sprecher der Gruppe Media Austria KR Paul Schauer, die Kaufmännische Direktorin des ORF, Sissy Mayerhoffer, und Onlinedirektor Thomas Prantner, Marketing-Vorstand der Mobilkom Austria Dr. Hannes Ametsreiter, Dkfm. Erich-Helmut Buxbaum (IAA-Vice-President World Board und Area Director Europe), die Werber Tibor Bárci (CCA), Dr. Harry Bergmann, Dr. Mariusz Jan Demner, Franz Merlicek (Demner, Merlicek & Bergmann), Dr. Alfred Koblinger (PKP proximity), Rudi Kobza (Draftfcb Kobza), Thomas May (BBDO), Peter Czerny (CCP, Heye), Mag. Rainer Reichl (Reichl und Partner), die Mediaplaner Mag. Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Dr. Elisabeth Ochsner (Panmedia Western). Stargast unter den 850 Gästen war Hermann Maier, der auf Einladung seines Freundes, dem Marketer des Jahres Dr. Leodegar Pruschak (Marketingdirektor der Raiffeisen Zentralbank), gekommen war.

Der EFFIE-Award zählt zu den weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation. Bereits zum 23. Mal hat die IAA 2007 mit der Ausschreibung zur Einreichung für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres 2006 den wohl härtesten Wettbewerb der Kommunikationsbranche ausgeschrieben. Von anderen Werbepreisen unterscheidet sich der EFFIE maßgeblich dadurch, dass ausschließlich Kampagnen ausgezeichnet werden, deren Effizienz nachgewiesen werden kann bzw. deren Wirkung messbar ist.

Für einen EFFIE eingereicht werden konnten auch heuer wieder Kampagnen in den zehn Kategorien "Business to Business", "Dienstleistungen", "Finanzdienstleistungen", "Gebrauchsgüter", "Handel", "Industrie-/Investitionsgüter", "Konsumgüter Food/Beverages", "Konsumgüter Non Food", "Pharma" und "Soziales". In einer ersten Ausscheidungsrunde Mitte Juli hatte die EFFIE-Jury unter der Leitung von Dr. Walter Holiczki darüber entschieden, dass 90 der 125 von insgesamt 43 Agenturen für einen EFFIE eingereichten Kampagnen die Effizienzkriterien für den Aufstieg in die zweite Runde erfüllten.

In der Finalrunde am 21. und 22. August 2007 hat die EFFIE-Jury unter der Leitung von Dr. Walter Holiczki, IAA-Vorstandsmitglied und EFFIE-Projektleiter, über die Zuerkennung der weltweit anerkannten Auszeichnungen für erfolgreiche Kommunikationskampagnen entschieden:
Mit 24 EFFIEs in Gold, Silber und Bronze sowie zehn Anerkennungspreisen wurden insgesamt 21 Agenturen ausgezeichnet. Zudem wurde heuer abermals ein EFFIE in Platin zuerkannt und im Rahmen der großen EFFIE-Gala in der Halle D des Wiener Messe Congress Centers überreicht.

Die Preisträger

Als effizienteste österreichische Werbekampagne des Jahres 2006 wurde von der IAA die "Ja!Natürlich"-Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, Auftraggeber: Ja!Natürlich Naturprodukte G.m.b.H., mit einem Gold- und einem Platin-EFFIE ausgezeichnet. Die Wirkung der Kampagne hat einen signifikanten Beitrag geleistet, dass "Ja!Natürlich" seine Nummer-eins-Position als größte Lebensmittelmarke Österreichs nachhaltig gestärkt und drei Mal stärker gewachsen ist als der Gesamtumsatz der REWE Group Austria. Der Preis wurde überreicht von ORF-Enterprise-Geschäftsführer Walter Zinggl.

Die EFFIEs in den einzelnen Kategorien wurden von folgenden Personen überreicht:

Dienstleistungen: KR Karl Javurek (Gewista)
Finanzdienstleistungen: Raimund Jacoba (Gewinn)
Gebrauchsgüter: Jürgen Keusch (Toyota)
Handel: Mag. Thomas Kralinger (Kurier)
Industrie- und Investitionsgüter: Dr. Heimo Hackel (VISA Austria) Konsumgüter Food/Beverages: Dr. Stefan Schimpf (Nova GmbH) Konsumgüter Non Food: Dr. Rainer Herrmann (Iglo Austria)
Pharma: Mag. Wolfgang Maierhofer (Ärzte Krone)
Soziales: Oliver Voigt (Format)

Die Preisträger der EFFIEs, geordnet nach Kategorie, Produkt, Auftraggeber und Agentur:

EFFIE 2006: Gold/Platin

- Konsumgüter Food/Beverages: "Ja!Natürlich", Ja!Natürlich Naturprodukte, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH

EFFIE 2006: Gold
- Dienstleistungen: "bob", mobilkom austria, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
- Finanzdienstleistungen: "Wiener Städtische", Wiener Städtische Versicherung, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
- Gebrauchsgüter: "Honda Civic", Honda Austria, Reichl und Partner Werbeagentur
- Handel: "Saturn", Media Saturn, Jung von Matt
- Konsumgüter Non Food: "Nivea Visage", Beiersdorf, TBWA/Wien
- Soziales: "Spendenaktion für Pflegehaus", Institut Haus der Barmherzigkeit, Lowe GGK

EFFIE 2006: Silber

  • Finanzdienstleistungen: "Visa-Kreditkarte", Visa Service Kreditkarten AG, BBDO
  • Dienstleistungen: "schnell.schnello.chello", UPC Austria, TBWA/Wien
  • Handel: "Werkstoff", RWA Raiffeisen Ware Austria, Draftcb Kobza
  • Industrie-/Investitionsgüter: "Bene", Bene AG, CCP Heye
  • Konsumgüter Food/Beverages: "Almdudler Light", Almdudler-Limonade, Lowe GGK
  • Konsumgüter Food/Beverages: "Airwaves Drops", Wrigley, BBDO
  • Konsumgüter Non Food: "Color Riche Star Secrets", L'Oréal Österreich, McCann Erickson
  • Soziales: "Hilfe für Kinder in Not", Hilfswerk Austria, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH

EFFIE 2006: Bronze

  • Dienstleistungen: "Brieflos 'Geldregen'", Österreichische Lotterien, Lowe GGK
  • Dienstleistungen: "Die Casinos", Casinos Austria, Strobelgasse
  • Handel: "Der XXXLutz", XXXLutz Hanels GesmbH, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
  • Industrie-/Investitionsgüter: "AVL Skills Center", AVL List, Skoop Next Level
  • Konsumgüter Food/Beverages: "Airwaves Drops", Wrigley, BBDO
  • Konsumgüter Food/Beverages: "Ölz Muffins", Ölz Meisterbäcker, BBDO
  • Pharma: "Hydal", Mundipharma, Welldone
  • Pharma: "Encepur Zeckenschutzimpfung", Novartis Pharma, PBK Ideenreich
  • Soziales: "Augustsammlung 2006", Caritas Österreich, CCP Heye
  • Soziales: "Licht für die Welt", Licht für die Welt, BBDO

EFFIE 2006: Anerkennung

  • Dienstleistungen: "Verbund Strom", Verbund, Jung von Matt
  • Finanzdienstleistungen: "paybox", paybox Austria, Schüller & Heyse
  • Finanzdienstleistungen: "Direkt-Sparen", ING-DiBa, 141 Austria Werbagentur
  • Gebrauchsgüter: "Peugeot 107", Peugeot Austria, EURO RSCG
  • Handel: "Kastner & Öhler Graz", Kastner & Öhler Graz, Hartinger Consulting Communications
  • Konsumgüter Food/Beverages: "A faire Milch", IG-Milch, Schrangl'Preslmayer'Schaurhofer Marketing
  • Konsumgüter Food/Beverages: "Vöslauer Junior", Vöslauer Mineralwasser, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
  • Konsumgüter Non Food: "Dove Sunshine Lotion", Unilever Austria, Ogilvy & Mather
  • Pharma: "Sortis Cholesterin-Senker", Pfizer Corporation, S.W.O.T.
  • Pharma: "Vetren", Nycomed Austria, Nycomed Austria

Marketer des Jahres 2006: Dr. Leodegar Pruschak

Der Titel "Marketer des Jahres", der heuer bereits zum elften Mal von der IAA gemeinsam mit dem Manstein Verlag vergeben wurde, ging an Dr. Leodegar Pruschak, Marketingdirektor der Raiffeisen Zentralbank und Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung. Die Laudatio hielt Mag. Dagmar Lang, Geschäftsführerin des Manstein Verlags.

Der "Marketer des Jahres" wird aus Nominierungen, die die "HORIZONT"-und horizont.at-Leserinnen und -Leser und Redaktion sowie IAA-Mitglieder abgeben, vom hochkarätig zusammengesetzten Advisory Board der IAA gewählt.

Hauptsponsor der 23. EFFIE-Gala ist ORF-Enterprise, weitere Unterstützer sind: Ärzte Krone, Almdudler, BBDO Werbeagentur, Brau Union / Zipfer, Büro Wien, CateringKultur, diemietbar.com, Druckerei Wograndl, EasyStaff, Format, Gewinn, Gewista Werbegesellschaft mbH, Global Spirits Trading GmbH, Heute / AHVV Verlagsges.m.b.H., Hitradio Ö3, Hochriegl / Kattus Vertriebsges.m.b.H., Horizont, IGLO Austria, Lexus Keusch GmbH, Kurier, Julius Meinl Austria GmbH, NOVA GmbH, Laudamotion, Observer, OMV AG, PAGO Österreich Vertriebs Ges.m.b.H., Plakativ X-Large Printing Klaus L Ziegler KG, Österreich, Österreichische Post AG, Schöller Lebensmittel GmbH, Schwölberger Direktmarketing GmbH, TELEKOM Austria AG, UPC Austria GmbH, Visa Austria, Vöslauer Mineralwasser AG, WEIN & CO HandelsgesmbH., Wirtschaftsblatt Verlag AG

Alle Gewinnerkampagnen werden von der IAA auch heuer wieder im EFFIE ANNUAL dokumentiert, das an die Geschäftsführer der 10.000 größten österreichischen Unternehmen vonseiten der Auftraggeber, Agenturen und Medien versandt wird.

Informationen zu den EFFIE-Awards und zur Gala können über die Homepages http://www.effie.at oder http://www.iaa-austria.at sowie über die Homepage der ORF-Enterprise http://enterprise.ORF.at abgerufen werden.

Rückfragen & Kontakt:

IAA-Presse
Barbara Marchhart
(01) 87878 - DW 12468
barbara.marchhart@orf.at
http://www.iaa-austria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004