Sosat präsentiert: SES Astra Breitband Satellitenservice erstmals nun auch in Österreich erhältlich

Wien (OTS) - Sosat (ein Geschäftszweig der Solutions EDV GmbH),
ein österreichischer Internetprovider, startet mit dsDSLcompact einen innovativen Satelliten-Breitbandservice, der auf der Technik des Astra2Connect Services der Firma SES Astra (eine Gesellschaft der SES Gruppe) basiert. Sosat ist somit der erste Kunde von SES Astra, der diesen Dienst in Österreich vertreibt.

Sosat wird den dsDSLcompact Breitband-Internetdienst besonders in den Regionen, die keine Möglichkeit haben einen terrestrischen Breitbandanschluss zu bekommen, vermarkten. Die satellitenbasierende DSL-Infrastruktur ist in diesen Gegenden die einzige Möglichkeit einen Highspeed-Internetanschluss zu nutzen. Gesamt Österreich ist somit ab sofort flächendeckend mit Breitbandinternet versorgbar.

Offizielle Daten der Statistik Austria besagen, das ca. 428.000 österreichische Haushalte immer noch keine Möglichkeit haben, einen Breitbandinternetanschluss zu nutzen.

Das nötige Equipment für den Endverbraucher besteht aus einer Satellitenantenne, einem interaktiven LNB und einem einfach zu installierendem Satellitenmodem. Grundsätzlich kann der Kunde mit ein wenig technischem Verständnis die Anlage selbst montieren, wobei Sosat natürlich auch einen Installationssupport anbietet.

Die monatlichen Kosten für die Internet-Flatrate liegen zwischen 26,90 und 49,90 Euro Die verfügbaren Bandbreiten sind 256/64 kBit/s, 512/128 kBit/s oder 1024/128 kBit/s. Im Preis inkludiert ist auch ein VoIP-Account. Das komplette Hardwarepaket kostet 329.90.- Euro und kann auch auf Mietkaufbasis um 11.- Euro pro Monat erworben werden.

Neben dem zusätzlichen Telefonanschluss ist es auch möglich, mit der gleichen Hardware unter Verwendung einer Multifeed-Halterung und eines herkömmlichen Universal-Digital-LNB auch die Fernsehangebote des benachbarten Astra-Satelliten auf 19Grad Ost zu empfangen. Die Antenne wird auf die Hauptorbitalposition 23,5Grad Ost ausgerichtet.

Damit wird aus dem Satelliten-Kommunikationsanschluss ein echtes Triple-Play-Angebot, das es in dieser Form bis jetzt noch nicht gegeben hat.

Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa und versorgt mehr als 109 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte. Die ASTRA-Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 12 Satelliten, die 1864 analoge und digitale Fernseh-und Radiokanäle übertragen.

Sosat (Solutions EDV GmbH) ist ein Internet Provider der seit 1999 speziell auf dem Gebiet der Zweiwege- Satellitentechnik einer der führenden Anbieter in Österreich ist.

Eine ausführlichere Presseinformation steht unter http://www.sonet.at/presse.pdf zum Download bereit.

Alfred Malle
alfred.malle@sonet.at