Wie wir politisch ticken - ticken wir noch richtig?

Populärwissenschaftliches Buch des renommierten Politologen Peter Filzmaier über öffentliche und veröffentlichte Meinung in Österreich

Wien (OTS) - Wissen Sie, warum Kinder, Tiere und Autos uns am meisten aufregen? Warum Politiker ihr Privatleben in aller Öffentlichkeit ausbreiten und sich als Volksmusikanten oder Hobbysportler zeigen? Wieso wir eine rot-grüne Regierung hätten, wenn nur Frauen wählen dürften? Ist die Neutralität eine heilige Kuh, die man längst hätte schlachten sollen?

Politikwissenschaftler Peter Filzmaier hat die Antworten auf diese und andere Fragen in seinem neuen Buch "Wie wir politisch ticken. Öffentliche und veröffentlichte Meinung in Österreich" im Stil seiner beliebten Zeitungskolumnen zusammengefasst. Das Buch erscheint kommende Woche im Verlag Carl Ueberreuter.

Filzmaier: "Als Wissenschaftler ein Buch ohne Fußnoten zu verfassen, war ein großer Anreiz. In Fachbüchern ist oft ein bestimmter Stil vorgegeben. Korrekt und furchtbar langweilig zugleich. Da tut es gut, einmal frisch drauf los formulieren zu können."

In "Wie wir politisch ticken" werden nicht nur politische Einstellungen aufgezeigt, sondern zugleich Einblicke hinter die Kulissen der politischen Meinungsforschung und Medienberichterstattung gegeben. Wenn Politikern nichts mehr einfällt, machen sie angeblich eine Umfrage und veröffentlichen sie. Doch laut Filzmaier ist die Aussagekraft dessen, was wir in Massenmedien über die Meinung der Bevölkerung mitbekommen, gering. Warum wir politisch so und nicht anders denken, hat tiefer gehende Ursachen und Hintergründe.

Filzmaier zum Inhalt des Buches: "Daten aus der Politikforschung mit persönlichen Ansichten und Erfahrungen zu verknüpfen, gilt als Tabu. Es zu brechen, macht zugegeben Spaß und ist menschlich. Schließlich erlebt man insbesondere mit Politik und Medien allerlei." Daher wartet "Wie wir politisch ticken" auch mit bisher unveröffentlichten Anekdoten auf - etwa mit Hoppalas in TV-Kommentaren oder mit Filzmaiers ganz persönlichen Erlebnissen am 11.September 2001, dem Tag der Terroranschläge von New York.

Peter Filzmaier: Wie wir politisch ticken. Öffentliche und veröffentlichte Meinung in Österreich.

Verlag Carl Ueberreuter, Wien 2007
192 Seiten, EUR 19.95 / sFr 34.80