Die Neue Oper Wien serviert "Tea"

Die Oper von Oscar-Preisträger Tan Dun erfuhr ihre österreichische Erstaufführung im Semper-Depot

Wien (OTS) - Unter der musikalischen Leitung von Walter Kobéra wurden die Zuschauer bei der gestrigen Premiere von "Tea" im Semper-Depot in die asiatischen Teezeremonien eingeweiht. Tan Duns musikalisches Meisterwerk, inszeniert von Regisseur Carlos Wagner und ausgestattet von Kostüm-& Bühnenbildner Christof Cremer, beschreibt im Spannungsfeld zwischen Leidenschaft und Weisheit den Weg zur inneren Wahrheit.

In der Oper "Tea" wird in 3 Akten, verstrickt in eine dramatische Liebesgeschichte, die Suche nach dem chinesischen "Buch vom Tee" zur Suche nach der inneren Wahrheit. Noch bis zum 22. September verwandeln Carlos Wagner und Christof Cremer das Semper-Depot in ein Reich asiatischer Rituale und Kulturen. Das Team löst in seinem Konzept die Grenzen zwischen Zuschauerraum, Orchestergraben und Bühne auf. "Wir schaffen dadurch eine große Nähe zwischen Zuschauern, Musikern und Darstellern. Sie werden alle Teil des Geschehens - ein Gesamtkunstwerk entsteht," so Regisseur Carlos Wagner. Das amadeus ensemble-wien unter der musikalischen Leitung von Walter Kobéra setzt die einzigartige Klangsprache des Komponisten um und unterstreicht einmal mehr die asiatische Atmosphäre.

Tan Dun gilt als einer der gefragtesten zeitgenössischen Komponisten. In seinen Kompositionen verbindet er die westliche zeitgenössische Klangsprache mit der des fernen Ostens. Einem breiteren Publikum wurde Tan Dun im Jahr 2000 durch seinen Oscar-prämierten Soundtrack für "Tiger & Dragon" bekannt.

Vorstellungen: 14, 15, 18, 20, 21, 22. September 07, 20.30 h, Semper Depot, Lehárgasse 6-8, 1060 Wien

Tickets: Neue Oper Wien: www.neueoperwien.at, Tel.&Fax: 01/2182567 Wien Ticket: Tel: 01/58885, www.wien-ticket.at

Mag. Claudia Schreiber
presse@neueoperwien.at