3. Donauwallfahrt zu Gunsten der Basilika Maria Taferl

Maria Taferl (OTS) - Der "Verein zur Erhaltung der Basilika Maria Taferl" lädt bereits zum 3. Mal zur Donauwallfahrt am 23. September 2007 von Melk nach Maria Taferl ein. Die Benefizveranstaltung führt von der Donaustation Nr. 8 in Melk bis nach Marbach und von dort weiter zu Fuß nach Maria Taferl. Die Spenden kommen der Restaurierung der knapp 350 Jahre alten Wallfahrtskirche Maria Taferl zugute.

Den Ehrenschutz für die Wallfahrt übernimmt wieder Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Das Schiff, die MS Austria, das rund 300 Pilger Platz bietet, wird von der Firma Brandner kostenlos zur Verfügung gestellt. Die MS Austria wird von Militär- und Feuerwehrbooten begleitet werden. Alle Ruder- und Bootsvereine bzw. Yachtclubs entlang der Donau sind ebenfalls herzlich eingeladen, an der Donauwallfahrt teilzunehmen. Bei der Ankunft in Marbach nimmt Generalvikar Prälat Dir. Leopold Schagerl die Bootssegnung vor. Im Anschluss geht es zu Fuß hinauf zur Basilika. Shuttle-Busse stehen in Marbach und Maria Taferl zur Verfügung.

Die Basilika Maria Taferl ist das bekannteste niederösterreichische Marienheiligtum. Sie soll zu ihrem 350-jährigen Bestehen im Jahr 2010 wieder in vollem Glanz erstrahlen. Für die Sanierung der stark renovierungsbedürftigen Basilika werden insgesamt Euro 3 Mio. benötigt. Die Diözese St. Pölten, das Land Niederösterreich sowie zahlreiche Personen des Kultur- und Wirtschaftslebens unterstützen dieses ehrgeizige Vorhaben. Deshalb wurde unter dem Vorsitz des St. Pöltner Diözesanbischof DDr. Klaus Küng und des niederösterreichischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ein Kuratorium eingerichtet. In der Folge wurde im Jahr 2005 der "Verein zur Erhaltung der Basilika Maria Taferl" gegründet. Durch Spendenaufrufe und Benefizveranstaltungen ist es dem Verein unter seinem Obmann Mag. Erwin Hameseder, Generaldirektor der Raiffeisen-Holding und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, gelungen, bereits erhebliche Mittel für die Sanierung der Basilika aufzubringen. Bisher konnten u.a. der Hochaltar renoviert, die Lichterkappelle neu errichtet und die Kuppel komplett gereinigt werden. Die Arbeiten an der Kanzel und in der Schatzkammer gehen zügig voran.

Unterstützt werden das Kuratorium und der Verein durch die Initiative "Niederösterreich hilft der Basilika Maria Taferl" vom ORF NÖ, dem Land NÖ, der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, sowie von NÖN und Kurier.

Das Programm für die Wallfahrt am 23. September 2007:

09:00 Uhr Boarding in Melk 09:30 Uhr Abfahrt Richtung Ybbs - Fahrt bis Marbach 11:00 Uhr Anlegen in Marbach - Musikalisches Willkommen 11:30 Uhr Bootssegnung; anschließend Fußmarsch zur Basilika Maria Taferl 13:30 Uhr Heilige Messe in der Basilika; zelebriert von Generalvikar Prälat Dir. Leopold Schagerl Hinweis: Shuttle Busse stehen für die Rückfahrt nach Melk und Marbach zur Verfügung. Abfahrt jeweils um 15:00 und 16:00 Uhr in Maria Taferl.

Um Spenden für die Restaurierung der Basilika Maria Taferl wird ersucht: Spendenkonto 232 000 232 00 BLZ 32000 RLB NÖ-Wien "Verein zur Erhaltung der Basilika Maria Taferl"

Ursula Schrofner, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien
Tel.: +43-1-21136-2447, ursula.schrofner@rh.raiffeisen.at

Dr. Michaela Stefan-Jandl, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien