GENUSS.käse.pur 3/2007 ist da - Eine Themenvorschau

Wien (TP/OTS) - Käseduelle um Südsteirischen Wein: Die Südsteiermark ist mit ihrer Vielfalt an Weinspezialitäten den meisten Weinliebhabern ein Begriff. Doch passen diese Weine auch gut zu Käse? Und wenn ja - zu welchem? Ein Team von GENUSS.käse.pur ging diesen Fragen auf den Grund und stellte drei Käsepaare gleicher Art ebenso vielen Weinsorten gegenüber.

Zwei Käsereien aus dem Käseland Oberösterreich im Porträt: Aus der einstigen Dorfmolkerei in Ebensee hat sich im Laufe der Jahre mit der Gmundner Milch ein dynamisches Großunternehmen mit mehreren Standorten und Produktlinien entwickelt. Einen ganz anderen Weg schlugen Michaela und Josef Stöbich in Sarleinsbach im Mühlviertel ein.

Genussregion Gailtal: Eine Genussregion macht ihrem Namen alle Ehre. In den vergangenen Jahren hat sich das Gebiet zwischen den Gailtaler Alpen und den Karawanken zur kulinarischen Wellnessoase entwickelt.

Es war einmal…Von der Geschichte des Käses: Die Herstellung von Käse lässt sich weit zurückverfolgen. Ob Entdeckung oder Erfindung -darüber ranken sich viele Geschichten. Manche davon lesen sich wie ein spannender, biblischer Roman.

Tilsiter - wie der berühmte Käse zu seinem Namen kam: Wir haben nachgeforscht, woher der Tilsiter tatsächlich kommt und sind auf eine hübsche Geschichte gestoßen.

Weiters finden Sie in der aktuellen Ausgabe:

• Käse und Brot - Nicht jedes Brot stellt die geeignete Unterlage für Käse dar.
  • Robert Paget: Der weltoffene Käsepionier im Interview.
  • Frage -Antwort-Ecke: Dr. Käse beantwortet Ihre Käsefragen.
  • Kids Club: Spaß, Unterhaltung und ein spannendes Gewinnsspiel für den Nachwuchs.
  • Genuss Tipps: Wie man durch den richtigen Umgang mit Käse zu mehr Genuss kommt.
  • Käsedestinationen: Die Auswahl an Käse und deren Präsentation als Qualitätsfaktor.
  • Käsekrimi: Eine bizarre Geschichte über den Missbrauch von Käse.

Und wann genießen Sie?

Mag. Oliver Krainz
Dipl.-Sommelier & Weinakademiker
Produktmanager GENUSS.MAGAZIN & GENUSS.wein.pur & GENUSS.käse.pur