Hochwasser: BZÖ-SCHIMANEK: Schwere Versäumnisse der NÖ-Verantwortlichen

Wien (OTS) - "Schwere Versäumnisse" wirft der ehemalige niederösterreichische Landesrat Hansjörg Schimanek (BZÖ) den verantwortlichen Politikern und Beamten in Niederösterreich in Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz vor. "In den Hochwasser gefährdeten Gebieten entlang der March ist seit der Hochwasserkatastrophe im Jahr 1997 außer der Erstellung von Studien bis Frühjahr 2007 nichts Handfestes geschehen. Die verheerenden Folgen des Hochwassers 2006 sind der Untätigkeit der Verantwortlichen in den betroffenen Gemeinden, der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf sowie den zuständigen Beamten und Politikern der NÖ Landesregierung zu verdanken. Nach den jüngsten starken Regenfällen hat die Bevölkerung wieder große Angst, dass es zu einer neuen Katastrophe kommt", sagte Schimanek.

Schimanek hatte im April 2006 in einer Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft die jahrelange Untätigkeit der zuständigen Politiker und Beamten angeprangert. "Bereits seit 1997 wissen die Behörden um die Sanierungsbedürftigkeit der Dämme. Spätestens nach dem Hochwasser an March und Weidenbach 1997 ist fest gestanden, dass künftige Überschwemmungen mit schwerwiegenden Folgen nur durch umgehende Sanierung der bestehenden Dämme bzw. durch den Bau neuer Schutzeinrichtungen für die dort ansässige Bevölkerung abzuwenden gewesen wären."

Der BZÖ-Politiker kündigte an, weiter gegen die Tatenlosigkeit der Verantwortlichen in Niederösterreich beim Hochwasserschutz anzukämpfen. "Es kann nicht sein, dass bereits eine neue Gefahr für die Bevölkerung droht, wo noch nicht einmal die Schäden vom Vorjahr behoben sind. Sollte es, Gott behüte, zu einer neuerlichen Katastrophe kommen, müssen die zuständigen Funktionäre, Organe, Beamten und die NÖ-Landespolitik zur Verantwortung gezogen werden", so Schimanek abschließend. (Schluss)

Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZO0004