VP-Tschirf zu Hatzl: "Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag, Herr Präsident!"

Wien (OTS) - Der Klubobmann des ÖVP-Rathausklubs, Matthias
Tschirf, gratuliert im eigenen und im Namen der ÖVP Wien dem Ersten Präsidenten des Wiener Landtags, Johann Hatzl, zum 65. Geburtstag, den er am heutigen 7. September begeht. "Präsident Hatzl ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der kommunalpolitischen Geschichte Wiens, ein Mann mit Handschlagqualität und festen politischen Grundsätzen", so Tschirf.

Der Jubilar ist wie kaum ein anderer tief in der sozialdemokratischen Bewegung verwurzelt. "Genau diese Grundüberzeugungen haben sein tägliches politisches Handeln geprägt, nicht immer zu Freude der Opposition. Aber man wusste immer, woran man bei Hatzl ist", so Tschirf. "Gerade als christdemokratischer Politiker ist es mir ein Anliegen, diese Grundsatztreue hervorzuheben."

Der Erste Präsident des Wiener Landtags ist auch ein Experte in Fragen des Verfassungs- und des Wahlrechts. "Diese hervorragende Kenntnis, insbesondere des Wiener Wahlrechts, ist natürlich immer sehr sozialdemokratisch gewürzt", erinnert der VP-Klubobmann, habe letztlich aber auch dazu geführt, dass in gemeinsamen Verhandlungen mit der ÖVP die Wiener Demokratiereform 2001 auf die Beine gestellt werden konnte.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913