50 Jahre SOS-Kinderdorf in Niederösterreich

Geburtstagsfest und Festakt mit Bundespräsident Fischer am 15.9.2007 ab 13 Uhr

Hinterbrühl/Wien (OTS) - Am Samstag, 15. September 2007, feiert
das größte SOS-Kinderdorf Europas, das SOS-Kinderdorf in Hinterbrühl/NÖ, offiziell sein 50-jähriges Bestehen. Mehr als 1.200 Kinder sind in den vergangenen 50 Jahren dort aufgewachsen, rund 2.500 junge Menschen wurden in den angeschlossenen pädagogischen Einrichtungen kurz-/mittelfristig betreut. Derzeit leben im SOS-Kinderdorf knapp 100 Kinder/Jugendliche in 20 SOS-Kinderdorf-Familien, über 80 junge Menschen werden in den begleitenden Einrichtungen, wie Jugend-Wohngemeinschaften oder dem Therapiezentrum "Bienenhaus" betreut. Mehr Infos auf www.sos-kinderdorf.at/hinterbruehl

Programm:

• 13 Uhr: 20 Spielestationen, "open house" in den SOS-Kinderdorf-Familien und Wohngruppen, sowie im SOS-Jugendhaus und im Therapiezentrum Bienenhaus.
  • 14 Uhr: Museumshaus "Haus Sparkasse": Ein Familienhaus wie vor 50 Jahren. SOS-Kinderdorf-Mutter Rosa Riegler erzählt, wie es damals war.
  • 14 Uhr: Ausstellung im Gemeindehaus "Malen wie Marie Luise Motesiczky". Kinderzeichnungen nach Vorbild der Malerin und Vorbesitzerin des Grundstücks, Marie Luise von Motesiczky.
  • 15-18,15: Festakt auf der Ö3-Bühne am Sportplatz: "Ein Dorf erzählt seine Geschichte" mit Ehrengast Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Moderation Peter L. Eppinger. Mitwirkung: Andrea Eckert, Shaolin Mönche Wien sowie SOS-Kinderdorf NÖ Vorstandsvorsitzender Heinz Nußbaumer, SOS-Kinderdorf NÖ Geschäftsführerin Monika Franta und SOS-Kinderdorf Österreich Geschäftsführer Wilfried Vyslozil.
  • 18,30-20: Buntes Bühnenprogramm mit Alexander Bisenz & Alfred Wurbala, Solisten des Wiener Operettensommers, Argentinischer Tango mit Herenan Toledo & Dance Company, Nicole Fendesack & Ensemble "Shakespeare in Mödling", Kinderchor "Ohrwürmer", Mayday Foundation, SOS-Kinder- und Mütterchor. Moderation: Peter L. Eppinger
  • 20-23 Uhr: Ö3 Disco mit DJ Günther Tutschek, Abschluss: großes Feuerwerk.

Ort: SOS-Kinderdorf und SOS-Jugendhaus in Hinterbrühl Kröpfelsteigstraße 42, 2371 Hinterbrühl/NÖ

Wir laden die Vertreter/innen der Medien herzlich zur Jubiläumsfeier ein und bitten um Ankündigung. Für kurze Rückmeldung, ob Sie zum Fest kommen werden, sind wir dankbar.

Tina Vermeer
SOS-Kinderdorf/Presse Wien
Tel. 01/3683135-91 (mobil 0664 / 834 0800)
E-Mail: tina.vermeer@sos-kinderdorf.at