SPNÖ appelliert auch heuer wieder für sicheren Schulweg

Aktion "Danke, dass Sie vorsichtig fahren" - 7.000 Plakate mahnen niederösterreichweit AutofahrerInnen zur Vorsicht

St.Pölten (SPI) (OTS) - =

"Übermorgen Montag beginnt für rund 64.942
Kinder in Niederösterreichs Volkschulen, davon 15.808 Taferlklassler, wieder oder zum ersten Mal der sogenannten Ernst des Lebens. Unser besonderer Appell gilt daher allen AutofahrerInnen, vermehrt Rücksicht auf unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Gerade Kinder brauchen unsere volle Aufmerksamkeit", betont SPNÖ-Vorsitzende LHStv. Heidemaria Onodi. Daher startet die SPÖ Niederösterreich auch heuer wieder zum Schulbeginn die bereits traditionelle Aktion "Sicherer Schulweg - Danke, dass Sie vorsichtig fahren". Rund 7.000 Plakate niederösterreichweit sollen helfen, die AutofahrerInnen gerade in dieser sensiblen Zeit zu mehr Vorsicht zu mahnen und die Zahl der Unfälle auf dem Schulweg zu reduzieren.****

Die Zahl der Schulwegunfälle in Österreich ist 2006 gestiegen, das geht aus einer Statistik des ÖAMTC hervor. Insgesamt wurden 437 Unfälle registriert. Auch in NÖ gab es mehr Unfälle auf dem Weg zur Schule. Die Zahl der Schulwegunfälle in Niederösterreich ist 2006 um rund ein Drittel gestiegen, von 49 auf 63. Angesichts dieser besorgniserregenden Tatsache will die SPÖ Niederösterreich einen Beitrag zur erhöhten Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr leisten und fordert alle VerkehrsteilnehmerInnen auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und mit Bedacht und Vorsicht zu fahren. Vor allem in der Umgebung von Schulen, frequentierten Strecken und Schutzwegen werden die Plakate angebracht. LHStv. Onodi appelliert gleichzeitig auch an die Eltern: "Ihnen fällt ebenso eine große Verantwortung zu. Durch eine gezielte Auswahl der Strecke und ausführliches ,Training’ mit den Kindern gelingt es, ihren Schulweg sicherer zu gestalten." (Schluss) fa

SPÖ-Niederösterreich
Litsa Kalaitzis