aleo solar AG hebt Umsatzprognose für 2008 an - Markteinführung des aleo T_50 Dünnschicht-Moduls in 2008

250 bis 270 Millionen Euro Umsatz für 2008 angepeilt – bei solider EBIT-Marge

Prenzlau/Oldenburg (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Die aleo solar AG (ISIN: DE000A0JM634) hebt
ihre Prognose für das kommende Jahr 2008 an: Anstatt des bislang angestrebten Umsatzes von mindestens 240 Mio. Euro geht das Unternehmen nunmehr von einem organischen Wachstum auf 250 bis 270 Mio. Euro Umsatz bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge aus. Der Auslandsanteil soll dabei ca. 35% betragen und das Ziel, 50% des Umsatzes bis Ende 2010 im Ausland zu erwirtschaften, wird bekräftigt.

Grundlage der angehobenen Prognose sind die ungebrochen hohe Nachfrage nach Solarmodulen sowie bereits geschlossene Lieferverträge für Solarzellen. Umsätze mit Dünnschichtmodulen sind in der Prognose nicht enthalten. Die Markteinführung des aleo-Moduls T_50, das auf einer innovativen Dünnschichttechnologie basiert, ist für 2008 geplant. Die Präsentation eines Prototyps bereits im September auf der 22. Europäischen PV-Konferenz in Mailand verschiebt sich allerdings: "Die Premium-Marke aleo steht für Ertragsstärke und ausgezeichnete Qualität. Wir wollen ein voll funktionsfähiges Modul mit hohem Wirkungsgrad präsentieren - das braucht Zeit" erläutert Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG.

Die innovative Dünnschichttechnologie wird von aleo solars Kooperationspartner Johanna Solar Technology GmbH erstmalig im industriellen Maßstab angewendet. Zusammen mit dem südafrikanischen Erfinder dieser Technologie, Professor Vivian Alberts, werden derzeit die Produktion und der Produktionsprozess in Brandenburg/Havel optimiert. Jeroen Haberland, Geschäftsführer der Johanna Solar Technology: "Es handelt sich um einen weltweit einmaligen, komplexen Entwicklungsprozess, der zu Beginn nicht immer geradlinig verläuft." aleo solar ist der Vertriebspartner von Johanna Solar Technology und wird die Dünnschicht-Module unter der Marke "aleo" vertreiben. Diese Kooperation läuft über mindestens fünf Jahre.

Investor Relations, Legal & Compliance
Tel.: 0441-21988-77