Piloten an der Spitze im Vertrauensranking

Geschäftsführer Werner Neunzig überreicht Pegasus Award in Gold an den Präsidenten der Austrian Cockpit Association, Captain Wilhelm Maderner

Wien (OTS) - Hohe Auszeichnung für Österreichs vertrauenswürdigste Berufe: Österreichs Piloten erhielten aus den Händen von Reader’s Digest-Geschäftsführer Werner Neunzig den Pegasus Award in Gold. Mit dem europaweiten Spitzenwert von 97% liegen die Piloten an der Spitze im österreichischen Vertrauensranking der Berufe. Nur die Feuerwehrleute haben den gleichen hohen Vertrauenswert erzielt. Werner Neunzig, Managing Director und Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich überreichte dem Präsidenten der Austrian Cockpit Association, Captain Wilhelm Maderner, am Abend des 29. August auf dem Wiener Flughafen erstmals den Pegasus Award in Gold.

Mit dem Pegasus Award würdigt Reader’s Digest das außerordentliche Engagement, mit dem sich Österreichs Piloten in die Gesellschaft einbringen. Die Vertrauenswerte der Piloten und Feuerwehrleute gehen aus Europas größter Konsumentenstudie hervor, die der Verlag Reader’s Digest nunmehr zum siebten Mal in 15 Ländern durchgeführt hat.

Die Piloten erreichen seit Jahren Spitzenwerte im Vertrauensindex, so Geschäftsführer Werner Neunzig "Vertrauen ist nichts selbstverständliches und kann nicht abonniert werden. Sie haben es geschafft, durch ihren unermüdlichen und professionellen Einsatz zum Wohle der Gesellschaft dieses Vertrauen stets aufs Neue zu erwerben", sagte Neunzig.

Captain Wilhelm Maderner hob auf die menschliche Seite im Beruf des Piloten ab, die durch den Pegasus Award mit ausgezeichnet wird. "Für uns ist der Pegasus Award der Beweis, dass unser täglicher Einsatz im Beruf für die Sicherheit der Luftfahrt bei den Menschen ankommt. Trotz aller Fehleranfälligkeit von Menschen sind wir Piloten vor Ort immer noch die letzte Instanz, die ein Flugzeug sicher auf den Boden bringen kann. Dieses Sicherheitsnetz basiert auf dem Vertrauen, das die Menschen in uns setzen."

In seiner Ansprache sagte der Geschäftsführer von Reader’s Digest, Werner Neunzig: "Wir alle in der Gesellschaft verlassen uns wie selbstverständlich darauf, dass die Piloten es richtig machen, dass wir gesund und pünktlich ankommen und den Komfort an Bord genießen können." Und weiter: "Auf hochprofessionelle Weise übernehmen Piloten Verantwortung und sind damit Vorbilder auch für ganz andere Tätigkeitsbereiche Um so wichtiger ist daher, dass Unternehmen und insbesondere Medienunternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen. Der Reader’s Digest Pegasus Award für die vertrauenswürdigsten Berufsgruppen Österreichs ist ein Beitrag in diesem Sinne. Als Unternehmen wollen wir das Engagement für die Gemeinschaft unterstützen. Mit dem Reader’s Digest Pegasus Award möchten wir eine Leistung herausheben, die im Grunde nicht genügend gewürdigt werden kann."

Bereits am Montag waren die Feuerwehrleute auf einem Festakt in Eisenstadt ebenfalls mit einem Pegasus Award in Gold geehrt worden. Pegaus Awards in Silber und Bronze überreichte Gesundheitsministerin Dr. Andrea Kdolsky am Mittwoch mittag in der Concordia in Wien an die Spitzenrepräsentanten der Apotheker und Krankenschwestern. Diese beiden Berufe kamen auf die Plätze zwei und drei im Vertrauensranking.

Pressemitteilung und Foto von der Übergabe der Pegasus Awards 2007 auf dem Flughafen zum Download:
http://www.readersdigest.at (Service für Journalisten / European Trusted Brands).

Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 / 66 02-521