SJ NÖ: Wählen mit 16 nun endlich auch in NÖ

Wieland: Eine Idee der Sozialistischen Jugend NÖ setzt sich durch

St. Pölten (OTS) - Sehr erfreut reagiert Bernhard Wieland, Landesvorsitzender der Sozialistischen Jugend NÖ (SJ NÖ), auf den heutigen Beschluss des NÖ Landtages, mit dem "Wählen mit 16" nun endlich auch in NÖ Realität ist.
"Damit setzt sich eine Idee und langjährige Forderung der Sozialistischen Jugend durch. Im Sommer 1986 brachte der damalige SJ-Landesvorsitzende und nunmehrige SPÖ Klubobmann im NÖ Landtag, Hannes Weninger, die Diskussion um 'Wählen mit 16' ins Rollen. Beharrlich wurde seither die Forderung von der SJ thematisiert. Nach erfolgreicher Überzeugungsarbeit, auch in den eigenen Reihen, wurde in der SPÖ NÖ eine entschlossene Mitstreiterin für die Wahlaltersenkung gefunden", betont Wieland.

Wieland erinnert daran, dass der ÖVP NÖ "Wählen mit 16" durch Beschlussfassung auf Bundesebene förmlich aufgezwungen werden musste. Dies habe der VP-Klubobmann Schneeberger im Plenum des NÖ Landtages heute sogar "in einem Anfall unfreiwilliger Selbstkritik" zugegeben.

"Die Realisierung von 'Wählen mit 16' ist auch ein weiteres wichtiges Beispiel, dass sich die Sozialistische Jugend (SJ) mit innovativen Forderungen durchsetzt. Es macht aber auch den Unterschied zur Haltung der JVP deutlich, die jahrelang im Auftrag ihrer Mutterpartei für die Diffamierung von 'Wählen mit 16' sorgte, und jetzt scheinheilig bemüht ist, sich mit fremden Federn zu schmücken", so Wieland weiter.

Nun ginge es darum, die Erfolgsgeschichte "Wählen mit 16" zu verlängern, indem Interessen und Anliegen junger Menschen stärker berücksichtigt werden: "Angesichts fehlender Lehrstellen, einem reformbedürftigem Schul- und Universitätssystem, aber auch einer zu verbessernden Freizeitinfrastruktur gibt es viel zu tun", so der SJ-Landesvorsitzende abschließend.

Sozialistische Jugend NÖ
Kastelicg. 2
02742/2255-222
office@sjnoe.at