Spezialpreis beim Ö1-Kulturquiz "gehört.gewusst.": "Zauberflöte" an der MET

Wien (OTS) - Beim Ö1-Kulturquiz "gehört.gewusst." - immer sonntags, 13.10 Uhr in Ö1 - geht es in der September-Runde um einen Spezialpreis: Eine Kulturreise nach New York inklusive Besuch der Metropolitan Opera.

Seit Jänner 2003 ist das Ö1-Kulturquiz "gehört.gewusst." jeden Sonntag auf Sendung. Der Charme, an einer Quizsendung teilzunehmen, bei der es nicht um hohe Geldsummen, sondern um kleine, aber feine Kulturpreise geht, verführt jede Woche von neuem überzeugte Ö1-Hörer/innen als Kandidat/innen anzutreten. Anlässlich des 40. Geburtstags von Ö1 wird im September vom Prinzip "kleiner, feiner Kulturpreis" abgerückt: Zu gewinnen ist eine viertägige New York-Reise für zwei Personen mit einem Besuch der Metropolitan Opera als Höhepunkt. Auf dem Programm: eine Aufführung von Mozarts "Zauberflöte" in deutscher Sprache. Die Übernachtungen erfolgen im exklusiven Soho Grand Hotel in der Nähe des Broadway.

Wer die Kulturreise in den Big Apple gewinnen will, muss sich allerdings - anders als sonst - einem Qualifikationsbewerb unterziehen. Die Tagesiegerinnen oder -sieger der ersten vier Sendungen im September - Auftakt ist am 2. 9. - treten im Finale am 30. 9. gegeneinander an.

Das Ö1-Quiz "gehört.gewusst." findet jeden Sonntag ab 13.10 Uhr live vor Publikum im ORF KulturCafe statt (Ausnahme ist das Gastspiel in der VHS Hietzing am 9.9.). Der Eintritt ist frei. Bewerbungen als Kandidat/in für die kommenden Ausgaben von "gehört.gewusst." sind unter Tel. 01-50170-371 oder per E-Mail: gehoert.gewusst@orf.at möglich.

Mehr zum Programm von Ö1 ist im Internet unter http://oe1.ORF.at abrufbar.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl