C-QUADRAT Investment AG: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2007

- Gesamterträge steigen um über 24 % auf 26,2 Mio. Euro - EGT steigt um über 24 % auf 4,8 Mio. Euro - Periodenüberschuss steigt um über 35 % auf 3,9 Mio. Euro

Wien / Frankfurt (OTS) - Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005), ein unabhängiger europäischer Asset Manager, kann auf ein sehr erfolgreiches 1. Halbjahr 2007 verweisen. Die konsolidierten Gesamterträge des ersten Halbjahres 2007 beliefen sich auf 26,2 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 5,1 Mio. Euro oder 24,4 % zum Vergleichszeitraum 2006. Basis für das sehr positive Unternehmensergebnis ist der überdurchschnittliche Anstieg des gesamten erlösbringenden Volumens (Fee Generating Assets) des Konzerns. Diese konnten zum 30.06.2007 deutlich auf 5,3 Mrd. Euro nach 4,3 Mrd. Euro Ende 2006 gesteigert werden. Das entspricht einem Zuwachs von 21,9 %. Das EBIT ist im Vorjahresvergleich auf Grund von Einmalkosten für die erfolgreiche Erschließung des deutschen Retailmarktes sowie der Vorlaufkosten für das deutsche institutionelle Vertriebsteam um 2,8 % gesunken. Insgesamt konnte das Vertriebsnetz in Deutschland im 1. Halbjahr 2007 jedoch um rund 7000 Berater ausgebaut werden, was als wesentliche Weichenstellung für die Zukunft des Unternehmens gesehen werden kann. Das Ergebnis vor Steuern (EGT) konnte mit einem deutlichen Plus von 24,5 % auf 4,8 Mio. Euro gesteigert werden. Der Periodenüberschuss für das
1. Halbjahr 2007 beläuft sich auf 3,9 Mio. Euro, was eine deutlichen Steigerung von 35,9 % zum Vergleichszeitraum 2006 bedeutet. Alle Geschäftsbereiche haben zu diesem guten Ergebnis gleichermaßen beigetragen und somit den schon bisher eingeschlagenen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt.

Wichtige Vertriebspartner in Deutschland gewonnen

Das 1. Halbjahr 2007 war für C-QUADRAT durch Expansion im deutschen Markt geprägt. Die Top-Liga der unabhängigen deutschen Finanzvertriebe konnte als Kooperationspartner von C-QUADRAT gewonnen werden wodurch das Vertriebsnetz für C-QUADRAT Fonds in Deutschland schlagartig um rund 7000 Berater vergrößert werden konnte. Zu den neuen Kooperationspartnern zählen der AWD, tecis und HORBACH ebenso wie die OVB. "Durch die Aufnahme unserer Produkte in den Vertrieb dieser sehr starken Partner, konnten wir die uns gesteckten Ziele für das 1. Halbjahr erfüllen und uns deutlich am deutschen Markt positionieren", sagt Alexander Schütz, Unternehmensgründer und Vorstand der C-QUADRAT Investment AG über die erfreulichen Halbjahreszahlen.
"Die Kooperation mit diesen wichtigen und namhaften Vertriebspartnern zeigt einmal mehr, dass unsere Produkte auch im internationalen Vergleich bestehen. Die Performance unserer Produkte und zahlreiche Auszeichnungen internationaler Ratingagenturen bestätigen das", setzt Thomas Riess, ebenfalls Unternehmensgründer und Vorstand der C-QUADRAT Investment AG, fort.

Aber nicht nur im Retailbereich gelang es C-QUADRAT in Deutschland zu punkten. Auch das Team des neuen Frankfurter C-QUADRAT Büros, das sich auf das Asset-Management institutioneller Kunden spezialisiert hat, konnte bereits substantiell zum Volumenswachstum beitragen.

Ehemaliger Österreichischer Bundesminister für Finanzen wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Mag. Karl-Heinz Grasser, österreichischer Bundesminister für Finanzen a. D., wurde im April bei der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft in den Aufsichtsrat des Unternehmens und anschließend zum neuen Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Damit konnte C-QUADRAT eine Persönlichkeit an Bord holen, die durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich internationale Finanzen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gesellschaft leisten kann und wird.

Weitere Expansion in den CEE Staaten

In den CEE Staaten ist es C-QUADRAT gelungen bei zahlreichen namhaften Versicherungsunternehmen C-QUADRAT Fonds als Underlying für deren Versicherungsprodukte im Bereich fondsgebundener Lebensversicherungen zu platzieren. Dieses sehr langfristige Geschäftsmodell, mit dem C-QUADRAT bereits in Österreich und Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht hat, trägt dazu bei, dass die Mittelzuflüsse in C-QUADRAT Fonds - unabhängig vom kurzfristigen Börsengeschehen - prognostizierbar und langfristig wiederkehrend sind.

Ausweitung der Fonds-Produktpalette und Auflage zahlreicher Produkte mit Kapitalgarantie

Im 1. Halbjahr 2007 wurde die Fonds-Produktpalette von C-QUADRAT um Einzeltitelfonds ausgeweitet. Diese Produktkategorie wurde speziell für institutionelle Investoren geschaffen. Erstmals wurden unter dem österreichischen Investmentfondsgesetz Fonds aufgelegt, denen es möglich ist, in langfristig fallenden Märkten positive Performance zu erzielen. Die Auflage und der erfolgreiche Vertrieb zahlreicher kapitalgarantierter Produkte für Investoren aus dem Retail aber auch institutionellen Bereich runden das Bild dieses erfolgreichen Geschäftshalbjahres ab.

Der Halbjahresbericht der C-QUADRAT Investment AG, steht ab sofort zum Download unter www.c-quadrat.at/ im Bereich Investor Relations bereit.

C-QUADRAT - the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Roland Starha
Head of Finance and Accounting
Investor Relations
Tel.: +43-1-515 66 - 550
Fax: +43-1-515 66 - 359
ir@c-quadrat.com
http://www.c-quadrat.at/

Hieronymus Tupay, MSc

Unternehmenskommunikation

C-QUADRAT Investment AG
Tel.: +43-1-515 66 - 310
Fax: +43-1-515 66 - 359
h.tupay@investmentfonds.at
http://www.c-quadrat.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CQU0001