"G}sund essen macht Spaß"

NÖ Gebietskrankenkasse: Gratis-"Ernährungsfächer" für Schulen

St. Pölten (OTS) - Wurstsemmeln, Pommes, Zuckerkipferl und Cola -Fast Food steht in der Hitliste der Schüler noch immer an oberster Stelle. Denn in vielen Schulbuffets lässt der Speiseplan zu wünschen übrig. Laut Statistik ist bereits jedes vierte Kind in Österreich zu dick, schon in der Volksschule sind 11 Prozent der Schüler übergewichtig.

Umdenken ist angesagt. Bei den Schulverantwortlichen, den Eltern, den Lehrern und auch bei den Schülern selbst. Denn g}sund essen muss nicht grauslich schmecken - im Gegenteil. Anregungen und Vorschläge rund um gesundes Essen in der Schule bietet die NÖ Gebietskrankenkasse mit einem neuen Leitfaden für Ernährungsprojekte, dem "GKK-Ernährungsfächer". Auf 65 Seiten werden Ideen präsentiert, wie man gemeinsam nachhaltige Ernährungsprojekte umsetzen kann -individuell, kreativ und praxisnah. Dazu gehören auch die Themen Genuss, Schulung der Sinne, Tischkultur, gemeinsam Essen erleben oder Fair Trade.
Beispiele aus der Praxis:

• Umstellung auf gesunde Schulküche/gesundes Schulbuffet ("sportliches" Menü, "fittes" Kornweckerl)
  • Schüler kochen gesund für Eltern und Lehrer bei Elternabenden, Konferenzen
  • Jeweils eine Klasse bereitet eine gesunde Jause für Lehrer und Mitschüler zu
  • Schüler und Lehrer richten ein gemeinsames Esszimmer ein
  • Der Schulgarten wird gemeinsam neu gestaltet (Kräuterspirale, Obstbäume/-sträucher)
  • Schüler organisieren selbstständig den Obst- und Gemüseverkauf ihrer Schule, der Gewinn kommt einem sozialen Zweck zu Gute

Die "Servicestelle Schule" der NÖ Gebietskrankenkasse unterstützt alle Schulen, die auf ausgewogene, vollwertige Ernährung umstellen wollen und bietet kostenlose Begleitung von Projekten - vom Projektstart bis zur Abschlussveranstaltung.

Infos und Kontakt:
NÖ Gebietskrankenkasse - Servicestelle Schule