Sind Schwarzwurzeln wirklich schwarz? Neues Familienspiel für "bewegten" Rätselspaß

Audiofiles für alle Radiostationen

EINMODERATION (Österreich) (OTS) - Schon bald läuten in Österreich wieder die Schulglocken. Und für die tausenden Pflichtschüler kehrt der Schulalltag ein: Mit dem Auto oder Bus in die Schule, stundenlanges Schulbank drücken, beim Heimfahren rasch einen Burger, Hausaufgaben, dann Computer oder Fernsehen. Da wundert’s kaum, dass Österreichs Kids immer dicker werden - schon jedes 5. Kind ist übergewichtig. Das forum. ernährung heute möchte dem nun auf völlig neue Art und Weise entgegentreten: mit einem Familien-Spiel, das sich mit großem Spaßfaktor den Themen Ernährung UND Bewegung widmet.

REDAKTEURSTEXT

Beim neuen [ess-be]-Spiel müssen die Mitspieler über’s Essen Bescheid wissen. Etwa, dass manches Lebensmittel erst in der Friteuse zum Dickmacher wird:

OT01 0:00sec KINDER BEIM SPIELEN Ess-Frage [Erdäpfeln wird...]

Es gilt aber auch, Beweglichkeit zu beweisen. Wobei Geschicklichkeit, gute Koordination und Schnelligkeit von Vorteil sind:

OT02 0:16sec KINDER BEIM SPIELEN Be-Frage [Wer schafft...]

Nur wer in beiden Bereichen punktet, kann beim neuen [ess-be]-Spiel gewinnen, erklärt Helga Cvitkovich-Steiner vom forum.ernährung heute. Sie hat das Spiel gemeinsam mit Ernährungs-und Bewegungsspezialisten entwickelt.

OT03 0:38sec CVITKOVICH-STEINER [ess-be]-Spiel [ess-be steht...]

Denn dieses Wissen fehlt heute oft, bestätigt Ernährungswissenschafterin Karin Lobner, die das Quiz mitgestaltet hat. Die Folge: Immer mehr Kinder sind einfach zu dick - haben verlernt, in gesundem Maße zu essen. Wo liegen die Gründe dafür?

OT04 0:54sec LOBNER Probleme heutiger Ernährung [Dass früher...]

Dazu kommt: Kinder bewegen sich heute um 20% weniger als früher. "Dank" Fernsehen und Internet. Was sich dagegen tun lässt, erklärt Sportpädagogin Roswitha Amatschek, bei [ess-be] für die Bewegungsaufgaben zuständig.

OT05 1:19sec AMATSCHEK Warum bewegen sich Kids [Kinder...]

Auf den Spaßfaktor kommt’s eben an. Für [ess-be]-Erfinderin Cvitkovich-Steiner stellt sich der Lerneffekt beim Spielen und Rätseln dann ohnehin ganz nebenbei ein:

OT06 1:43sec CVITKOVICH-STEINER Kein Zeigefinger [Ich glaub...]

Gespielt wird zu zweit oder in Teams - jeweils gegeneinander. Den Spielablauf kann jedes Kind erklären:

OT07 2:05sec KINDER Spielanleitung [ess-be]-Spiel [Jeder Spieler...]

Wissen und Können allein ist letztlich aber nicht alles. Auch Fortuna hat ein wenig ihre Hände im [ess-be]-Spiel, beschreibt Helga Cvitkovich-Steiner:

OT08 2:31sec CVITKOVICH-STEINER Glücks/Pechkarten [Glücks-...]

Wer eine Glückskarte erwischt, rückt dafür schneller vorwärts. Gewonnen hat, wer schließlich als erster im Ziel ankommt. Doch Champions gibt es noch mehr:

OT09 2:46sec CVITKOVICH-STEINER Jeder ist Sieger [In Wahrheit...]

Liegen Ballaststoffe schwer im Magen? Ist ein Couch-Potato eine pflegeleichte Erdäpfelsorte? Von Esskultur, nachhaltiger Ernährung bis zur Küchentechnik reichen die Fragen. Da bleiben Aha-Erlebnisse natürlich nicht aus.

OT10 3:03sec KINDER Gab’s Aha-Erlebnisse? [Ja, dass...]

Die Oma hätt’s vielleicht gewusst. Dafür mag bei den Bewegungsaufgaben wohl das Enkerl etwas im Vorteil sein. Eine Stoppuhr zum Schnelligkeits-Check ist neben Spielplänen, Quiz- und Aufgabenkarten jedenfalls fixer Bestandteil des Spielesets, so [ess-be]-Austüftlerin Cvitkovich-Steiner.

OT11 3:23sec CVITKOVICH-STEINER Überall zu spielen [Abgesehen...]

Drinnen wie draußen, im Sommer wie im Winter. Das neue [ess-be]-Spiel für alle von 8 bis 99 ist zum Preis von Euro 19,90 beim forum. ernährung heute erhältlich.

ABMODERATION:
Das Spiel kommt mit der Post ins Haus. Wie kann man es bestellen? Entweder über die Homepage www.forum-ernaehrung.at oder auch telefonisch. Die Telefonnummer des Versandservices lautet: 01/407 05 49. Der Verkauf startet am 3. September 2007, Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

+ + + 4 BONUSTRACKS + + +

OT12 3:38sec KINDER Ess-Frage: 5. Geschmackssinn [Deine Zunge...]

OT13 4:04sec KINDER Ess-Frage: Fett in Buttermilch [Was hat...]

OT14 4:23sec KINDER Be-Frage: Waage blind [Waage blind...]

OT15 4:46sec KINDER Be-Frage: Krebsgang mit Münze [Bankstellung...]

Hinweis an die Redaktionen:

Zu diesem Thema finden Sie auch die Printaussendung "Ernährung und Bewegung spielerisch verknüpft: bewegtes Rätseln mit dem [ess-be]-Spiel" bei APA-OTS auf www.ots.at.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Putz & Stingl RadioService
Harald Sorger
Tel. +43-2236/23424-0