ÖH: Klare Absage an Studiengebührenmodell

Die Österreichische HochschülerInnenschaft wird nicht Vollstreckerin dieses Modells

Wien (OTS) - Die Österreichische HochschülerInnenschaft stellt sich nach wie vor klar gegen das Sozialdienstmodell. Lisa Schindler vom ÖH-Vorsitzteam: "Es war von Anfang an klar, dass die ÖH sich nicht an der Abwicklung eines für Studierende sinnlosen Modells beteiligen wird. Den "schwarzen Peter" an der Nicht-Durchführung des Modells lässt sich die ÖH nicht zuschieben, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass in der Ausarbeitung des Modells die Teilnahme der ÖH auch nicht erwünscht war. Wir werden kein Modell unterstützen von dessen Teilnahme wir allen Studierenden abraten."

"Als StudierendenvertreterInnen ist es uns unmöglich ein Modell zu unterstützen, welches die Probleme Studierender - durch die Schaffung prekärer Beschäftigungsverhältnisse und finanzieller Notlagen durch Dumpinglöhne - sogar noch zusätzlich verschärft. Die Österreichische HochschülerInnenschaft ist jederzeit gerne bereit und erfreut sich an realen Verbesserungen für Studierende zu beteiligen, aber dieses Modell ist keine Erleichterung sondern genau das Gegenteil.", so Hartwig Brandl vom ÖH-Vorsitzteam.

Verena Czaby (ÖH-Vorsitzteam) fügt hinzu: "Was bei diesem Modell außerdem übersehen wird, ist, dass bereits jetzt 80% der Studierenden arbeiten und das in der Regel zu weit mehr als einem Dumpinglohn von 6 Euro pro Stunde. Darüber hinaus sind gerade Tutoring und Mentoring Bereiche in denen eine gründliche Ausbildung und ein großes Interesse unglaublich wichtig sind. Dieses Modell ist ein Schlag ins Gesicht, für alle jene, die bereits in diesen Bereichen tätig waren und deren Kompetenz durch dieses Modell nun untergraben wird."

Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH)
Olivia Weiss, Pressesprecherin