Wiener Straßenbahnmuseum: Am Wochenende echte Pferdetramway für Besucher unterwegs

Wien (OTS) - Am 1. und 2. September bietet das Wiener Straßenbahnmuseum seinen Besuchern eine ganz besondere Attraktion. An beiden Tagen wird im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr neben dem historischen Grazer Triebwagen 121 auch eine echte Pferdetramway im Bereich des Museums fahren. Der Wagen 53 der "Wiener Tramwaygesellschaft", Baujahr 1868 (!), ein "Zweispänner", wird nach Bedarf für die Besucher des Museums seine Runden drehen. An diesem Wochenende steht auch wieder die "Kinderstraßenbahn" bereit, in der es Tramway-Spiele für die ganz jungen Besucher gibt.

Das größte Straßenbahnmuseum der Welt

Mit rund 100 historisch wertvollen Originalfahrzeugen, die in den Wagenhallen der ehemaligen Straßenbahnremise Erdberg zu besichtigen sind, ist das Wiener Straßenbahnmuseum das größte Straßenbahnmuseum der Welt, das ausschließlich die Geschichte des öffentlichen Verkehrs einer einzigen Stadt dokumentiert.
Als besondere Attraktion haben die Wiener Linien in der heurigen Saison eine historische Grazer Straßenbahn im Museum.

Die sensationelle Oldtimerschau des Wiener Straßenbahnmuseums kann man - bis einschließlich 7. Oktober 2007 - jeden Samstag, Sonntag und Feiertag von 9 bis 16 Uhr besichtigen.

Die jeweils ersten Samstage und Sonntage der Monate September und Oktober (1., 2. September und 6., 7. Oktober) gelten heuer als "Aktionstage". An diesen Aktionstagen finden Publikumsfahrten mit interessanten Museums-Fahrzeugen statt.

Wiener Straßenbahnmuseum, Wien 3, Ludwig-Koeßler-Platz (nahe der Stadionbrücke); Erreichbar mit: U3, 18, 77A, 80A und 84A (jeweils Station "Schlachthausgasse"); 1.und 2. September Eintritt für Erwachsene 5 Euro, für Kinder (in Begleitung) Eintritt frei. (Schluss) wstw

Wiener Linien GmbH & Co KG
Mag. Johann Ehrengruber