Wirtschaftskammer NÖ: Handelschef Josef Schirak feierte im WIFI seinen 70er!

St. Pölten (OTS) - Einen "Runden" gab es gestern im WIFI St. Pölten zu feiern. Man glaubt es kaum: Niederösterreichs Handelschef KommR Ing. Josef "Sepp" Schirak, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, wurde siebzig!

Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl und Direktor Dr. Franz Wiedersich hatten zur Feier geladen und zahlreiche Freunde und Wegbegleiter des Geburtstagskindes waren gekommen. Prominenz aus Politik und Wirtschaft gab sich im Julius Raab-Saal des WIFI ein Stelldichein. So wurden unter anderem als Gratulanten gesichtet:
LH-Stv. Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann, WKÖ-Vizepräsident Dr. Hans Jörg Schelling, Nationalrats-Abgeordneter Karl Donabauer, Altlandesrat Vinzenz Höfinger, Bundespartenobmann Erich Lemler, Obmann der Sparte Handel in der Wiener Wirtschaftskammer Fritz Aichinger, VPNÖ-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner und Vizebürgermeister Hannes Sassmann.

Sepp Schirak, geb. am 23.8.1937 in Herzogenburg, trat nach der HTL-Matura in den elterlichen Betrieb, einen Landmaschinenhandel, ein. 1961 begann er seine Unternehmerlaufbahn, war zuerst im Landmaschinenhandel, dann im KFZ-Handel erfolgreich.

Seit 40 Jahren ist Schirak Wirtschaftskammerfunktionär mit Leib und Seele: "Wer soll unsere Interessen vertreten, wenn nicht wir selbst?" Das Engagement des überzeugten Interessenvertreters wurde bei der Feier denn auch mehrfach gewürdigt. So lobte WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl "den Sepp als einen Funktionär, dessen Wort bis auf die Bundesebene hinaus großes Gewicht hat!"

Es kennzeichnet den Jubilar, dass es ihm ein besonderes Anliegen war, seinen Ehrentag einer sozialen Angelegenheit zu widmen: "Ich habe darum gebeten, von Geschenken Abstand zu nehmen und stattdessen eine Spende an die Licht ins Dunkel-Aktion für in Not geratene NÖ-Unternehmerfamilien zu überweisen!"

Wirtschaftskammer Niederösterreich
Kommunikationsmanagement
3100 St. Pölten, Landsbergerstraße 1
Tel.: (++43-0) 2742 / 851 DW 14100