Schulbeginn - BV Kaufmann: "Mariahilf startet heuer zum 15.mal eine Verkehrssicherheitsaktion zu Schulbeginn"

AutofahrerInnen werden durch Warntafeln mit der Aufschrift "SCHULBEGINN - ACHTUNG AUF UNSERE KLEINEN!" auf Schulkinder aufmerksam gemacht

Wien (SPW-K) - Die Sicherheit der Kleinsten im Straßenverkehr ist eines der wichtigsten Anliegen der Mariahilfer SozialdemokratInnen. Wie notwendig Maßnahmen in diesem Bereich sind, zeigt die traurige Statistik der auf dem Schulweg verunglückten Kinder. Um die Aufmerksamkeit der AutofahrerInnen zu erhöhen, bringt die SPÖ-Mariahilf seit 15 Jahren jeweils zu Schulbeginn entsprechende Tafeln in schulnahen Straßenzügen an.

Bei dieser Aktion wird besonders auf die kleinen "Erstklassler", aufmerksam gemacht, um deren Schulweg so sicher wie möglich zu gestalten. Die Plakatständer werden selbstverständlich so platziert, dass die Kinder weder verdeckt noch sonst gefährdet werden.

"Die Steigerung der Verkehrssicherheit, besonders auch für unsere Kleinsten, ist für die SPÖ-Mariahilf ganz besonders wichtig. "Noch immer verunglücken jedes Jahr viele Kinder auf dem Schulweg. Mit dieser Aktion wollen wir die AutofahrerInnen sensibilisieren und zu mehr Schulwegsicherheit beitragen", sagt die Mariahilfer Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann.

Bauliche Maßnahmen machen Schulwege sicherer

Mariahilf setzt jedes Jahr bauliche Maßnahme für mehr Sicherheit. 2006 wurde der Bereich rund um die Volksschule Lutherplatz und Sonnenuhrgasse sicherer: Die Gehsteige wurden vergrößert. Die neue Aufdopplung der Fahrbahn in der Sonnenuhrgasse wird die Geschwindigkeit der einbiegenden Fahrzeuge drosseln. 2007 wurde die auch von Schulkindern stark frequentierte Kreuzung von Gürtel und Gumpendorfer Straße im Zuge der Errichtung eines Radwegs übersichtlicher gestaltet. "Punktuelle Maßnahmen, wie etwa die neuen 'Ohrwascheln' an der Kreuzung Webgasse und Gumpendorfer Straße, erleichtern ebenso den Weg in die Schule für die Kinder," erklärt Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger