"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Die Hardliner" (Von Peter Nindler)

"Agrar Neustift brüskiert LR Toni Steixner", Ausgabe vom 28. August 2007

Innsbruck (OTS) - Dass die Agrargemeinschaft Neustift die Verhandlungsbereitschaft der Gemeinde ausgeschlagen hat, dürfte weitreichendere Konsequenzen haben, als die Funktionäre wohl annehmen: Zum einen haben sie damit Agrarlandesrat Toni Steixner (VP) brüskiert, der sich zuletzt politisch abmühte, um außergerichtliche Lösungen in der Agrargemeinschaftsdebatte zu finden. Andererseits liefern sie ihren Kritikern wieder genügend Munition, um die vor 40 Jahren stattgefundenen umstrittenen Eigentumsübertragungen von Gemeindegut auf die Agrargemeinschaften einmal mehr zu thematisieren.

Wobei man differenzieren sollte: Trotz der einzigartigen Vorgangsweise, dass Gemeindeflächen mit einem Federstrich plötzlich nicht mehr der Allgemeinheit gehörten, funktioniert in 90 Prozent der Kommunen mit Gemeindeguts-Agrargemeinschaften die Zusammenarbeit. Dort werden die Gemeinden nicht zu Bittstellern degradiert, wenn sie ihr ehemaliges Eigentum für Infrastruktureinrichtungen benötigen. Die Hardliner unter den Agrarfunktionären haben aufgrund ihrer "Wir-sind-wir"-Mentalität aber eine Debatte ausgelöst, die mittlerweile das Land und die ÖVP spaltet.

AK-Präsident Fritz Dinkhauser wuchtet das Thema mitten ins Herz der Tiroler Volkspartei und spricht von Bauernknechtschaft. Hier schüttet der potenzielle Landtagswahlkämpfer sicher das Kind mit dem Bade aus, weil er verallgemeinert und von DEN Bauern spricht. Das stimmt sicher nicht, denn in vielen Agrargemeinschaften führen nicht mehr die Bauern Regie.

Toni Steixner wollte mit seinem Vermittlungsvorschlag neue Wege in einer sensiblen Frage aufzeigen, die Abfuhr für den Bauernbundobmann dürfte das Thema erneut zuspitzen. Die Verantwortung dafür tragen aber nicht Steixners politische Mitbewerber oder Erzfeinde, sondern trägt die Klientel, die er eigentlich vertritt.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung
Chefredaktion
Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001