euro adhoc: Parsytec AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Umsatz und Ergebnis unter Erwartungen, Bruttomarge stabil bei 56 %

Marktführerschaft im Bereich Stahl weiter ausgebaut

Umsatz- und Ertragsprognose für das ganze Jahr korrigiert (D)=

27.08.2007

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Aachen - 27. August 2007. Die Parsytec AG - weltweit führender Hersteller von Oberflächen-Inspektionssystemen für die Bahnwarenproduktion - hat im 1. Halbjahr 2007 mit einem Anteil über 60 % aller vergebenen Systeme ihre Marktführerschaft bei Oberflächen-Inspektionssystemen für die Stahlindustrie weiter ausgebaut. Nach der mäßigen Marktentwicklung im 2. Halbjahr 2006 erholte sich dieser Markt im 1. Halbjahr 2007 leicht. In der Papierindustrie blieb die Nachfrage insgesamt stabil mit relativ geringen Stückzahlen.

Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr rückläufig

Im 1. Halbjahr 2007 erzielte Parsytec einen Umsatz von 11,1 Mio. EUR, der 15 % unter dem des Vorjahres lag. Davon entfielen mit 9,9 Mio. EUR 89 % auf das Segment Inspection und mit 1,2 Mio. EUR 11 % auf das Segment pdi. Der Umsatzrückgang resultiert neben Auftragsverschiebungen im Wesentlichen aus dem mit 9,4 Mio. EUR schwachen Auftragseingang des 2. Halbjahres 2006. Die Bruttoumsatzrendite blieb mit 56 % im 1. Halbjahr 2007 unverändert gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) ist von 1,3 Mio. EUR in 2006 auf 0,3 Mio. EUR gesunken (-74 %). Der Gewinn nach Steuern (EAT) betrug 0,3 Mio. EUR nach 1,0 Mio. EUR im Vorjahr (-73 %).

Ausblick: Moderates Umsatzwachstum bei einer EAT-Marge von 5 % erwartet

Aufgrund der schwachen Entwicklung von Umsatz und Auftragseingang im 1. Halbjahr 2007 erwartet die Gesellschaft entgegen der ursprünglichen Planung eines Umsatzwachstums im knapp zweistelligen Bereich ein moderateres Umsatzplus. Der Grund hierfür liegt im Wesentlichen in Auftragsverschiebungen der 1. Jahreshälfte. Für die 2. Jahreshälfte erwartet der Vorstand steigende Auftragseingänge, die jedoch wegen der Projektlaufzeiten nur teilweise zum Umsatz des Geschäftsjahres 2007 beitragen werden. Für die 2. Jahreshälfte wird weiterhin von einer sinkenden Bruttomarge ausgegangen. Das Erreichen einer Nettoumsatzrendite von etwa 5 % wird weiterhin als möglich angesehen.

Überblick über die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2007

|(Mio. EUR) |H1 |H1 | | |2007 |2006 | |Auftragseingang |10,9 |13,2 | |Umsatz |11,1 |13,1 | |EBIT |0,3 |1,3 | |EAT |0,3 |1,0 | |Nettoumsatzrendite |2,4 % |7,3 % | |Eigenkapitalrendite (vor|5,6 % |11,6 % | |Steuern) | | | ----------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG 27. August 2007

Parsytec AG

Director Finance