Markus Hirtler gewinnt Hirschwanger Wuchtel

Kabarett-Förderpreis der AKNÖ vergeben

Wien (AKNÖ) - Als der Sieger der Hirschwanger Wuchtel, Markus Hirtler, seine Zugabe erteilte, war die Stimmung unter den 250 Zuschauern ausgelassen. Der von der Niederösterreichischen Arbeiterkammer ins Leben gerufene Förderpreis für den Kabarettistennachwuchs wurde am 25. August 2007 zum fünften Mal im Seminar-Park-Hotel Hirschwang verliehen.

Markus Hirtlers betagte Kunstfigur Ermi-Oma eroberte beim Finale der Hirschwanger Wuchtel die Gunst von Publikum und Jury im Sturm. Mit dem 38-jährigen Nachwuchskabarettisten wurde nicht nur das witzigste, sondern auch das sozial engagierteste Programm ausgezeichnet. Transportiert die Ermi-Oma doch die Erfahrungen die Hirtler als langjähriger Seniorenheim- und Pflegedienstleiter mit pflegebedürftigen Menschen gesammelt hat. Hirtler wurde bei der Vorentscheidung in Gresten "nur" Zweiter. Im Finale konnte er sich gegen den in Gresten Erstplatzierten Ex-Religionslehrer Stefan Haider (34) doch noch durchsetzen. Haider wurde mit Auszügen aus seinem aktuellen Programm "Besessen" Zweiter. Den ehrenvollen dritten Platz belegte das Wiener Kabarett-Duo "die Zwei".

AKNÖ fördert NachwuchskabarettistInnen
"Wir haben diesen Förderpreis im Jahr 2003 ins Leben gerufen um den Nachwuchs in der Kunstsparte Kabarett zu fördern", sagt AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth. Für den Erstplatzierten winken mehrere Engagements im Kulturprogramm der AKNÖ. "Damit bringen wir leistbare Kultur für die ganze Familie zu den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern", so Guth. Der Wettbewerb konnte sich mittlerweile über die Grenzen Niederösterreichs hinweg etablieren, was man auch am Starterfeld beim Wuchtel-Finale erkennen konnte:
neben dem steirischen Doppelsieg war auch Wien, Niederösterreich und Tirol vertreten.

Rückfragehinweis: Reinhard Kosik, AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit, 01 58883 1884

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit