Erinnerung: Einreichfrist für den Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis 2007 endet am 1. September

Caritas und Raiffeisen zeichnen beispielhafte journalistische Arbeit aus

Wien (OTS) - Nur noch bis Samstag, den 1. September 2007, läuft
die diesjährige Einreichfrist für den Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis.

Bereits zum vierten Mal vergibt die Caritas der Erzdiözese Wien in Kooperation mit Raiffeisen Niederösterreich-Wien diese Auszeichnung. Mit dem Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnnenpreis werden Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet, "die - wie der Namensgeber Prälat Leopold Ungar - den Mut haben anzuecken, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen und im besten Sinn des Wortes anwaltschaftlich zu sein", so Caritasdirektor Michael Landau.
Mit einer Preissumme von insgesamt 15.000 Euro ist der Preis der höchstdotierte Medienpreis Österreichs.

Im Sinne des Lebenswerks von Prälat Leopold Ungar sollen JournalistInnen ermutigt werden, jenseits von oberflächlicher Recherche und plakativer Berichterstattung eine zielgruppenadäquate und kompetente Auseinandersetzung mit ihrem Thema zu wagen. Prämiert werden JournalistInnen, die sich in und mit ihrer Arbeit couragiert gegen eigene und fremde Vorurteile wenden und sich im Spannungsfeld zwischen Emotion und Information sensibel um kreative Zugänge in der Berichterstattung bemühen. "Der Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis würdigt Medienschaffende, die durch ihre Arbeit zeigen, der Mensch muss im Mittelpunkt stehen", erklärt Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad.

Journalistische Beiträge aus den Bereichen Print, TV, Hörfunk und Onlinemedien, die zwischen September 2006 und August 2007 in Österreich veröffentlicht wurden, können in die Bewertung einbezogen werden. Die Einreichfrist endet am 1. September 2007 (Datum des Poststempels).

Die Preisverleihung findet am 28. November 2007 anlässlich des Caritassonntages im Kardinal-König-Haus statt. Letztes Jahr wurden in der Kategorie Print Nina Horaczek (Falter), in der Kategorie Hörfunk Dorothee Frank und Cornelia Krebs (beide Ö1) und in der Kategorie TV Christian Schüller gemeinsam mit Georg Motylewicz (ORF/Bayern Alpha) ausgezeichnet

Die Details zur Ausschreibung sowie den Bewerbungsbogen finden Interessierte auf der Website der Caritas Wien (www.caritas-wien.at).

Mag.a Alice Uhl
Tel.: (++43-1) 87812 - 222 od. 0664/8482505
auhl@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAR0004