Reiseverkehr: Einsatzrekord der ÖAMTC-Stau-Berater auf der Tauern Autobahn

Bereits ab 2:30 Uhr Blockabfertigung vor dem Tauern Tunnel

Wien (OTS) - Einen Rekord an Starthilfe-Einsätzen verzeichneten Samstagvormittag die ÖAMTC-Stau-Berater und Mitarbeiter der Pannenhilfe des Clubs auf der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg:
Insgesamt mussten Andreas Petter und seine Kollegen ab den frühen Morgenstunden in dem bis zu 16 Kilometer langen Stau vor dem Tauern Tunnel rund 40 Mal mit Starthilfekabeln ausrücken. "Das Problem ist immer das selbe", schildert Petter: "Beim stundelangen Warten vor Blockabfertigung wird zwar sinnvollerweise der Motor abgestellt, nicht aber Radio, Kühlboxen oder andere Verbraucher."

Die Blockabfertigung vor dem Tauern Tunnel hat am Samstag nach Angaben der Informationszentrale des Clubs bereits um 2.30 Uhr in der Früh begonnen. Gegen Mittag erreichte das Verkehrsaufkommen auf der A10 Richtung Süden seinen Höhepunkt. Gleichzeitig setzte der Rückreiseverkehr Richtung Norden ein. Der ÖAMTC meldete gegen 13:30 Uhr einen rund 18 Kilometer langen Stau vor dem Katschbergtunnel. Weitere Stau-Punkte waren am Samstag die einspurige Baustelle auf der A10 im Kärntner Liesertal (acht km Stau Richtung Süden), der Grenzübergang Spielfeld auf der A9, die Baustellenbereiche Gleisdorf West - Lassnitzhöhe (A2, Süd Autobahn) und St. Christophen -Böheimkirchen (A1 West Autobahn). Von erheblichen Verzögerungen berichtete der Club auch aus Tirol und Bayern: Auf der Inntal Autobahn (A12) beispielsweise wurden am Vormittag bei der Baustelle Zirl - Knoten Innsbruck gute zehn Kilometer Verkehrsstillstand gemessen.

SERVICE:
Aktuelle Stau-Infos, ein Down-Load-File zur Anzeige von Echtzeit-Verkehrsmeldungen in Google Earth sowie zahlreiche andere nützliche Services: www.oeamtc.at/verkehr

(Schluss)

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0013