Grafenegg-Eröffnung am 23. August auf Radio Niederösterreich

Zeitversetzte Übertragung der Eröffnungsgala

St. Pölten (OTS) - "Klassik am Abend" mit einem ganz speziellen Programm bietet Radio Niederösterreich anlässlich der Eröffnung des Musik-Festivals Grafenegg am Donnerstag, 23. August: Ab 20 Uhr wird die gesamte Eröffnungsgala vom neuen Wolkenturm im Schlosspark zeitversetzt ausgestrahlt.

Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Rossini, Bellini und Dvorák, Smetana, Brahms und Puccini, Kristjan Järvi dirigiert das Tonkünstler Orchester Niederösterreich. Als Gesangsstar ist die Amerikanerin Renée Fleming zu hören, deren Stimme als "goldener Sopran" bezeichnet wird. Die international erfolgreiche und u.a. mit bereits zwei "Grammies" ausgezeichnete Künstlerin wird populäre Arien und beliebte Melodien interpretieren.

* Umfangreiche Berichterstattung

Aktuelle Stimmungsberichte vor der Eröffnungsgala gibt es auf Radio Niederösterreich schon im Radioclub zwischen 16 und 20 Uhr. Und ausführliche Reportagen, Interviews mit Künstlern und Reaktionen des Publikums sind dann für "Guten Morgen Niederösterreich" am Freitag, 24. August (5 bis 9 Uhr) geplant.

Die Fernsehsendung "Nö heute" berichtet über die Eröffnungsgala ebenfalls am Freitag, 24. August (19.00 Uhr, ORF 2/Niederösterreich).

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch