Mondkuchen-Marathon im The Peninsula Hong Kong

Hong Kong (OTS) - Nicht ganz bis zum Mond reichen die "Mooncakes", die im Fünf-Sterne-Hotel Peninsula Hong Kong anlässlich des Mid-Autumn-Festivals vom 27. August bis 24. September zubereitet werden: Insgesamt 326.000 Küchlein wird das 27-köpfige Team um die beiden Chefs Lau Ping Lui Paul und Yip Wing Wah unter Verwendung von 90.000 Eiern backen. Das bedeutet knapp 12.000 der handgefertigten Glückskuchen pro Tag. Würde man alle Mooncakes aufeinander legen, dann wäre der Turm anderthalb Mal so hoch wie der Mount Everest.

Kinder wie Erwachsene feiern das Mid-Autumn-Festival, eines der schönsten Familienfeste in China. Höhepunkt ist der Tag des Vollmonds, der Glück und Einigkeit symbolisiert und dieses Jahr auf den 25. September fällt. Die Mooncake-Tradition geht zurück auf eine Legende aus der Yuan-Dynastie (14. Jahrhundert), als General Zhu Yuan-Chang den Start eines Aufstands signalisierte, indem er Nachrichten in Kuchen versteckte, die auf diesem Weg zu seinen Verbündeten gelangten. Der General führte schließlich die Revolution an und begründete die Ming-Dynastie.

Die Mooncakes des Peninsula Hong Kong gehören traditionell zum Mid-Autumn-Festival in Hong Kong und können im Spring Moon Restaurant erstanden werden. Laut Chef Yip liegt der Trick bei der Zubereitung in der Konsistenz des Teigs. Er muss leicht und delikat sein, aber fest genug, um dem Backprozess standzuhalten. Die genaue Rezeptur und die Mischung der Zutaten für die Füllung bleibt Chef Yips Geheimnis. Die Box mit acht Spring Moon Mooncakes kostet 160 HKD (etwa 15 Euro).

Zimmerreservierungen können über die gebührenfreie Telefonnummer des Peninsula Global Customer Servicecenters: 00 800 2828 3888 (Deutschland und Schweiz), unter Tel.: 00852 - 2926 2888, Email:
reservation@peninsula.com und unter www.peninsula.com vorgenommen werden.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im APA-OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Sabine van Ommen Public Relations GmbH
Goethestraße 81
D-10623 Berlin
Tel.: 030 / 321 20 02
Fax: 030 / 325 53 60
E-mail: info@svo-pr.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0016