AKS gegen Barrieren im Schulsystem

Für AKS Interessen der SchülerInnen im Vordergrund, nicht Parteipolitik

Wien (SK) - "Aufnahmeverfahren bedeuten eine Barriere für viele Schülerinnen und Schüler, sie verhindern Chancengleichheit und sorgen für Selektion", so Sophie Lojka, Bundesvorsitzende der aks, am Donnerstag. "Ein solcher Aufnahmetest kann den gesamten Bildungsweg einer Schülerin dramatisch beeinflussen, so wird schon in der Volksschule für Leistungsdruck und Konkurrenzkampf gesorgt." ****

Die aks steht seit vielen Jahren gegen Selektion im Schulsystem und fordert seit langem die gemeinsame Schule der 10- bis 15-Jährigen. Gehrer wurde genauso kritisiert, wie die aks auch jetzt an der Bildungspolitik Kritik übt. "Im Gegensatz zu anderen stehen für die aks nämlich die SchülerInnen im Vordergrund, und nicht die Parteien."

"Anders als die Schülerunion, stehen wir zu unseren Forderungen und Prinzipien", betonte Lojka. "Wir fordern, was für uns SchülerInnen wichtig ist, und kritisieren, was uns falsch erscheint, für uns ist die Politik entscheidend, nicht die Parteizugehörigkeit der Ministerin."

"Die Schülerunion hingegen scheint weniger standhaft, ihre Forderungen kommen und gehen mit denen der ÖVP," kritisiert die SchülerInnenvertreterin, "beispielsweise war die Senkung der KlassenschülerInnenhöchstzahl der SU in der Ära-Gehrer nie ein großes Anliegen, erst in Schmids Amtsperiode konnte die konservative SchülerInnenvertretungsorganisation nicht genug motzen."

"Für uns ist es allerdings wichtiger, gerechte Politik für uns SchülerInnen zu machen, als Schmutzkampagnen gegen andere Organisationen zu führen", so Lojka abschließend. (Schluss) ah/mp

Rückfragehinweis: Aktion kritischer SchülerInnen, Politischer Sekretär Jakob Zerbes, Tel.:0699 11 40 82 00, Mail:jakob@aks.at

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493