NÖ Hilfswerk: Hitze lässt Notrufe um die Hälfte steigen

Kreislaufbeschwerden, Stürze: Hilfswerk-Notruftelefon hilft bei Notfällen

St. Pölten (OTS) - Das Notruftelefon des Hilfswerks hat schon oft Leben gerettet: Auf Knopfdruck wird der Träger mit der Notrufzentrale verbunden und kann bei Notfällen in den eigenen vier Wänden rasch Hilfe rufen. Vor allem die extremen Sommertemperaturen lassen die Notrufe in den letzten Wochen rapide ansteigen: "Seit Beginn der Hitzewelle verzeichnen wir um die Hälfte mehr Notrufe als zuvor", berichtet Brigitte Grünsteidl aus der Notrufzentrale des Hilfswerks. "Meistens handelt es sich dabei um Kreislaufbeschwerden und dadurch ausgelöste Unfälle und Stürze älterer, gebrechlicher Menschen."

Wird an einem durchschnittlichen Tag 41 mal ein Alarm via Hilfswerk-Notruftelefon ausgelöst, so gehen derzeit 61 Notrufe pro Tag in der Zentrale ein. Der Alarm wird per Knopfdruck auf einen Funksender aktiviert, der am Handgelenk getragen werden kann. Über eine Freisprecheinrichtung meldet sich die Notrufzentrale des Hilfswerks, und es kann rasch und gezielt Hilfe organisiert werden. Binnen weniger Minuten können die angegebene Vertrauensperson -Nachbarn oder Verwandte, die sich zur Hilfeleistung bereit erklären -, Arzt oder Rettung zur Stelle sein. Über 4.400 Menschen in ganz Österreich besitzen derzeit ein Notruftelefon des Hilfswerks.

Für ältere Menschen, die alleine wohnen und die sich in den eigenen vier Wänden sicher fühlen möchten, ist das Notruftelefon des Hilfswerks eine wertvolle Einrichtung. Aber auch für Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, kranke Kinder oder Frauen mit Risikoschwangerschaft ist das Notruftelefon geeignet.

Nähere Informationen zum Hilfswerk-Notruftelefon unter der Telefonnummer 02742/249-1301 oder der Hilfswerk-Hotline 0800 800 408!

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 7.600 MitarbeiterInnen, der Umsatz 2005 liegt bei 149,62 Millionen Euro. Die größten Geschäftsbereiche sind Hilfe und Pflege, Kinder- und Jugendbetreuung, sowie Beratung und Bildung. International ist Hilfswerk Austria als Hilfsorganisation in Krisengebieten aktiv.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk