VERBUND- Austrian Power Grid AG baut neue Strom-Schaltzentrale im Süden Wiens

Wien (OTS) - Herzstück des heimischen Übertragungsnetzes wird mit Investitionssumme von 14,2 Mio. Euro auf neuesten technischen Stand gebracht.

Die VERBUND-Austrian Power Grid AG (APG) bringt das Herzstück des Österreichischen Übertragungsnetzes auf den neuesten technischen Stand. Heute erfolgt am Gelände des Umspannwerks Süd-Ost in Wien der Spatenstich zum Neubau der Hauptschaltleitung der APG. Die Hauptschaltleitung, in die 14,2 Mio. Euro investiert werden, ist das operative Steuer- und Kontrollzentrum des übergeordneten Netzbetriebes der APG und damit die wesentliche Schaltzentrale für die Netzsicherheit in ganz Österreich. "Die neue Hauptschaltwarte ist ein technologischer und ästhetischer Meilenstein für die sichere Stromversorgung Österreichs", erklärte VERBUND Generaldirektor Dr. Michael Pistauer anlässlich des feierlichen Spatenstichs.

Der Spatenstich wurde von Verbund-Generaldirektor Dr. Michael Pistauer, Verbund-Vorstandsmitglied Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer, APG-Vorstandsmitglied Dr. Heinz Kaupa und E-Control Geschäftsführer Dipl.-Ing. Walter Boltz vorgenommen.

Das Zusammenwachsen von Europa und die Liberalisierung des Strommarktes haben neue Aufgaben für die Übertragungsnetzbetreiber geschaffen. Die bestehende Schaltzentrale wird diesen Herausforderungen in wenigen Jahren nicht mehr gewachsen sein. Daher wurde seitens der APG der Beschluss gefasst, eine neue Hauptschaltleitung nach Plänen der Architekten Podivin und Marginter zu errichten.

Die wichtigsten Aufgaben der Hauptschaltleitung sind die Steuerung des gesamten Netzbetriebes und des Stromtransportes, die Fernsteuerung der Umspannwerke sowie die Koordination, die Planung und die Abstimmung mit den Kunden und Netzpartnern in und außerhalb Österreichs. Die Hauptschaltleitung ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt. Die Inbetriebnahme für die neue Hauptschaltleitung in Wien-Südost an der S1 ist für 2009 geplant.

Verbund
Mag. Gerald Schulze
Tel: +43 (0) 50313 - 53702
Fax: +43 (0) 50313 - 53848