Otis weiht erste "grüne" Aufzugsfabrik der Welt ein

Farmington, Connecticut (ots/PRNewswire) - Der President der Otis Elevator Company, ein Tochterunternehmen der United Technologies Corp. (NYSE:UTX), eröffnete heute die weltweit erste "grüne" Aufzugs-Produktionsanlage, in der umweltfreundliche Aufzugssysteme gefertigt werden.

Das TEDA Elevator Center von Otis befindet sich im Herzen von China in der Tianjin Wirtschaftsentwicklungszone TEDA auf einem 141.643 Quadratmeter grossen Gelände. Das Werk ist mit modernster und energiesparender Gebäude- und Produktionstechnik ausgestattet, die den Energieverbrauch der Anlage um mindestens 25 Prozent reduziert. Otis wird hier Gen2-Aufzüge und getriebelose Hochgeschwindigkeitssysteme herstellen.

"Die Eröffnung des Aufzugszentrum von Otis in TEDA ist für uns von grosser Bedeutung", sagte Yang Dongliang, Mitglied des ständigen Gemeindeausschusses und stellvertretender Bürgermeister von Tianjin. "Durch den umfassenden Einsatz umweltfreundlicher Technologien wird diese Produktionsanlage Massstäbe setzen, wie wirtschaftliches Wachstum und Umweltschutz ins Gleichgewicht gebracht werden können."

"Wir freuen uns sehr, das TEDA Elevator Center eröffnen zu können. Es gibt uns die Möglichkeit, unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften in China und weltweit noch weiter auszubauen", sagt Otis President Ari Bousbib. "In der neuen Anlage werden unser Hauptprodukt, das umweltfreundliche Gen2-Aufzugssystem sowie weitere getriebelose Systeme hergestellt. Dieses High-Tech Werk weist den Weg in eine grünere Zukunft und erlaubt es Otis, umweltbewusste Produkte mit minimalem Energieaufwand herzustellen."

Das TEDA Elevator Center von Otis wurde gemäss des US-amerikanischen LEED-Gold-Standards (Leadership in Energy and Environmental Design) des Green Building Council entworfen und gebaut. Bei dieser Bauweise kommen verstärkt Tageslicht und natürliche Belüftung, Kühldächer zur Verringerung der Gebäudeaufheizung, fortschrittliche Heizungssysteme in den Büros und in der Cafeteria, starke Isolierung, Hochleistungsfenster und Regenwassersammlung für die Grundstückbewässerung zum Einsatz. In das Werk wurden modernste Heizungs-, Belüftungs-, Klimaanlagen- und Gebäudeautomatisierungs-Systeme des UTC-Tochterunternehmens Carrier sowie Sicherheits- und Zugangssysteme von UTC Fire & Security integriert. Diese Systeme tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Ökobilanz des Werks insgesamt zu verbessern.

Der Betrieb der im neuen Werk gefertigten Gen-2 Aufzüge ermöglicht einen bis zu 50 Prozent reduzierten Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Systemen. Darüber hinaus benötigen die patentierten stahlseelenarmierten Polyurethangurte des Gen2-Aufzugs sowie der getriebelose Antrieb keine Schmierung; das System ist daher besonders sauber und umweltfreundlich.

Otis Elevator Company ist der weltweit grösste Anbieter von Anlagen für den Personentransport, einschliesslich Aufzügen, Rolltreppen und Fahrsteigen, sowie den entsprechenden Service- und Wartungsleistungen. Das Unternehmen mit Sitz in Farmington, Connecticut, beschäftigt 61.000 Mitarbeiter und bietet seine Produkte und Dienstleistungen in mehr als 200 Ländern an. Otis wartet weltweit über 1,5 Millionen Aufzüge und Rolltreppen. Die in Hartford, Connecticut, ansässige United Technologies Corp. ist ein diversifiziertes Unternehmen, das Hightech-Produkte und Dienstleistungen im Bereich Gebäudetechnologie sowie für die Luft-und Raumfahrtindustrie anbietet.

Website: http://www.otis.com

Rückfragen & Kontakt:

Tizz Weber, Director, Communications of Otis Elevator Company,
+1-860-676-6127, Tizz.Weber@Otis.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0002