SP-Valentin ad Weinmarktdiskussion: Wiener Wein hat Topqualität

Stadt Wien fördert und unterstützt Winzerinnen und Winzer

Wien (SPW-K) - "Der Wiener Weinbau wird von der Stadt Wien im großen Maßstab gefördert und unterstützt - die Millionenstadt Wien wird weltweit als eigene Weinbauregion wahrgenommen, der Wein ist von Top-Qualität und hat längst seinen Platz in der Spitzengastronomie erobert. Über 700 ha Weinanbaufläche gibt es in Wien, pro Jahr produzieren die Winzerinnen und Winzer in 300 Weinbaubetrieben rund 2,2 Millionen Liter Wein. Wien wird auch künftig alles daran setzen, die Winzerinnen und Winzer bestmöglich zu unterstützen, über die Landwirtschaftsförderung wird beispielsweise speziell auch das Marketing für den Wein aus Wien gefördert", betonte Mittwoch der Vorsitzende des Umweltausschusses des Wiener Gemeinderates, SP-Gemeinderat Erich Valentin, bezüglich der aktuellen Diskussion in der EU über neue Weinmarktbestimmungen.

Der Weinbau in Wien habe auch aus Sicht der Landschaftspflege eine ganz zentrale Rolle, die Weingärten prägten das Stadt- und Landschaftsbild entscheidend, meinte Valentin weiter. Die Stadt Wien kaufe auch strategisch wichtige Flächen, um wertvolle Kulturlandschaft zu erhalten. Valentin: "Mit dem Weingut Wien Cobenzl besitzt die Stadt selbst ein Top-Weingut, das erst kürzlich mit dem Weisburgunder im Rahmen des Wiener Weinpreises zum Landessieger gekürt worden ist". Die EU-Weinmarktreform sei natürlich auch für Wien ein zentrales Thema, es könne nicht angehen, dass auf der einen Seite die Auspflanzung von Rebstöcken gefördert werde, auf der anderen Seite aber Prämien auf Rodungen verteilt werden. "Es kann nicht sein, alle Weinbauregionen in der EU über einen Kamm zu scheren, die Lösungen sind länderspezifisch zu betrachten", so Valentin abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Franz Schäfer
Tel.: (01) 4000-81923