AK: Führerschein muss leistbar sein! (2)

Wien (OTS) - Die AK will Sicherheit durch eine gute Ausbildung,
die sich Eltern und Jugendliche auch leisten können. Daher verlangt die AK eine Informationsplattform, damit sich Jugendliche und Eltern einfacher über Preise und Leistungen informieren können sowie eine neue gesetzliche Regelung der Mindeststundenanzahl für praktische Fahrstunden.

Konkret fordert die AK:
+ Eine Informationsplattform, damit ein Preis-Leistungsvergleich einfacher wird. Vorstellbar wäre ein Service im Internet ähnlich dem Strom- oder Telefonkalkulator. Eine Veröffentlichungspflicht der Tarife im Web und eine Aushändigungspflicht des Tarifs müssen gesetzlich vorgeschrieben werden. Außerdem müssen die Preise der zweiten Phase im Gesamtpreis angegeben werden.

Der AK Test zeigt, dass die Preise oft auf den Homepages der Fahrschulen fehlen. Über 90 Prozent nutzen zwar das Web als Infoplattform, aber nur knapp 20 Prozent geben auch die Preise an, davon über die Hälfte in Wien. Der direkte, einfach zugängliche Preisvergleich wird dadurch fast unmöglich.

+ Mindeststundenanzahl für praktische Fahrstunden neu gesetzlich regeln. Derzeit ist ungewiss, wie viele praktische Fahrstunden -neben den zwölf gesetzlich vorgeschriebenen Stunden - zusätzlich absolviert werden müssen, um zur Führerscheinprüfung zugelassen zu werden. Dadurch sind die Gesamtausbildungskosten unvorhersehbar.

AK Tipps
+ Machen Sie sich die Mühe, rufen Sie bei mehreren Fahrschulen an und erfragen Sie genau die Gesamtkosten der Führerscheinausbildung, was alles enthalten ist, wie viele Fahrstunden dabei sind. Immerhin gibt es Preisunterschiede von bis zu 650 Euro.
+ Vorsicht: Wenn Führerscheinpreise am ersten Blick oft sehr günstig erscheinen, kann das auch daran liegen, dass im Preis die zweite Phase nicht enthalten ist.
+ Nicht vergessen: Erkundigen Sie sich auch nach den Kosten der praktischen Fahrstunden und Lernunterlagen.
+ Achten Sie darauf, dass im Komplettpreis nicht immer alle Leistungen - wie Anmeldegebühren oder Versicherungsgebühr - angegeben sind.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie im Internet unter www.arbeiterkammer.at

Doris Strecker