OMV Ölfund in offshore UK erfolgreich getestet

• Erfolgreicher Fördertest der Rosebank Ölbohrung 205/1-1
  • Abschluss des Bohrprogramms für November 2007 geplant
  • Grundlage für Evaluierung der Wirtschaftlichkeit und Entwicklung des Feldes

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, hat gemeinsam mit internationalen Partnern im Färöer-Shetland Kanal westlich der Shetland Inseln eine erfolgreiche Testbohrung durchgeführt. Die Produktionstests der in einer Wassertiefe von rund 1.100 Metern liegenden Testbohrung 205/1-1 ergaben eine tägliche Förderrate von 6.000 Barrel hochwertigen Öls. Der Abschluss des Bohrprogramms wird für November 2007 erwartet. Nach Evaluierung aller Daten werden die weiteren Arbeitsschritte festgelegt.

Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion:
"Das sind gute Nachrichten aus dem UK, das zu unserer E&P Kernregion "Nord- und Westeuropa" gehört. Wir sind mit den Testresultaten sehr zufrieden. Rosebank liegt im Zentrum der Explorations- und Produktionsaktivitäten, die die OMV in der Region westlich von Shetland mit internationalen Konsortialpartnern durchführt."

205/1-1 ist die zweite von insgesamt drei geplanten Testbohrungen die im Rosebank Aufsuchungsgebiet durchgeführt werden. Derzeit wird die Verlegung der Bohranlage zum Standort der dritten Testbohrung 213/27-A2 im nördlichen Teil des Gebiets vorbereitet.

Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio

Die OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 20 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: Mittel- und Osteuropa, Nordafrika, Nord- und Westeuropa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland sowie Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion der OMV liegt bei rund 322.000 boe, die Öl- und Erdgasreserven betragen rund 1,3 Mrd boe.

Hintergrundinformation:

Konsortialpartner von 205/1-1
Chevron Texaco (Betriebsführer) 40%

Statoil (U.K.) Limited 30% OMV (U.K.) Limited 20% Dong Energy 10%

Weitere Informationen zu 205/1-1

Die im südlichen Teil des Rosebank-Gebietes durchgeführte Bohrung 205/1-1 stieß in einer Tiefe von ca. 2.750 Metern unter dem Meeresspiegel auf über 25 Meter mächtige, ölführende Sandsteinformationen.

OMV (U.K.) Limited

OMV (U.K.) Limited, eine 100% Tochter der OMV, wurde im Jahr 1987 mit Sitz in London gegründet, ist an insgesamt 10 Produktions- und 37 Explorationsblöcken in der Nordsee beteiligt und produziert durchschnittlich rund 12.000 Barrel Öl Äquivalent pro Tag (boe/d).

OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von EUR 18,97 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 40.993 im Jahr 2006 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 14 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Erdgas verkauft jährlich über 14 Mrd m" Gas, über die österreichische OMV Erdgasdrehscheibe Baumgarten werden jährlich rund 47 Mrd m" Gas transportiert. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Europas.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an der rumänischen Petrom entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,3 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 322.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.511 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 35,2% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.
Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)

Die OMV hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.

OMV

Presse: Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com

Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660