Röhrender Hirsch "light" - Landhausstil liegt wieder im Trend

Hamburg (OTS) - Landhausstil - das klingt nach schweren Möbeln, dunklen Ölgemälden und röhrenden Hirschen an der Wand. Doch moderner Landhausstil, wie er zur Zeit gerade im Trend liegt, hat damit nicht mehr viel zu tun, berichtet die Zeitschrift Wohnidee. Wir sind mit Chefredakteurin Ute Stahmann verbunden. Frau Stahmann, wie sieht der neue Landhausstil aus?

0-Ton: 21 sec.
"Der neue Landhausstil ist längst nicht mehr so überladen und rustikal wie früher. Er wirkt insgesamt jünger und frischer, wobei die Art der Wohnung keine große Rolle spielt. Auch die Polstermöbel sind nicht mehr so üppig und schwer, sondern haben weiche und leichte Formen, die durch viele große und kleine Kissen trotzdem Behaglichkeit ausstrahlen."

Früher waren die Möbel und Wände eher dunkel, zum Beispiel Grün und Braun. Welche Farben sind heute aktuell?

0-Ton: 22 sec.
"Weiße oder pastell gestrichene Wände lassen die Räume hell und freundlich erscheinen, dazu passen Holzdielen oder Teppichböden aus Sisal. Sie bilden die ideale Basis für das Mobiliar, das früher vorwiegend aus dunklen und heute mehr aus hellen Hölzern besteht. Auch weiß oder farbig lackierte Möbel passen ebenfalls sehr gut zum Landhausstil."

Zu einem rustikalen Haus gehörte früher immer ein "röhrender Hirsch", entweder als Gemälde oder als Geweih an der Wand. Gibt es das heute immer noch?

0-Ton: 29 sec.
"Den röhrenden Hirschen gibt es immer noch, aber eher ironisch gemeint und dann aus Plüsch oder Keramik. Bei der Dekoration kommt es vor allem auf die Mischung an. Ein alter Wecker, eine Laterne im Stile von anno dazumal oder ein Kronleuchter sehen in Kombination mit modernem Mobiliar sehr schön aus. Beim Stöbern auf Flohmärkten sollte man darauf achten, dass es möglichst bei Einzelstücken bleibt und der Kontrast von traditionell und modern eingehalten wird."

Vielen Dank Ute Stahmann. Neben dem röhrenden Hirsch ist auch eine weitere alte Bekannte wieder vermehrt anzutreffen: die Kuckucksuhr. Auch sie passt gut zum neuen Landhausstil, schreibt die Wohnidee. Allerdings in neuem Design und in fröhlichen Farben wie Pink oder Orange.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: WOHNIDEE

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg, Berit Sbirinda
Telefon: 0049 40/ 3019 - 1027